Tobias Gebauer und Saskia Corvinus sind JGV-Königspaar
Tobias Gebauer und Saskia Corvinus stehen als Königspaar des Junggesellen- und Jungmädchenvereins im Mittelpunkt der diesjährigen Scheurener Kirmes vom 29. Juni bis 2. Juli. Beim Königsschießen hatten die jungen Scheurener statt eines Holzvogels einen kleinen grünen Drachen in den Schießkorb der Schießanlage an der Schutzhütte „in der Hohl“ /„em Katzeloch“ gehängt.
Scheuren. Marius Schmitz gelang es mit dem 84. Schuss, den Drachen vom Kopf zu befreien. Bereits mit dem 91. Schuss von Nico Srol fiel dann der rechte Flügel. Den linken Flügel holte sich Lucas Birkenbeil mit dem 110. Schuss. Erneut Nico Srol sicherte sich mit dem 151. Schuss den Schweif. Danach sahen die zahlreichen Zuschauer einen spannenden Wettkampf um die Königswürde, den Tobias Gebauer mit dem 250. Schuss für sich entscheiden konnte. Er wählte sich Saskia Corvinus zur Königin.
Auch bei den Bürgern ging es zunächst sehr zügig voran: Mit dem 88. Schuss sicherte sich Guido Richarz den rechten Flügel. Viel mühsamer war es dann, die linke Schwinge von der Vogelstange zu holen; lange Zeit war der Flügel nur noch durch einen dünnen Holzspan mit dem Rumpf verbunden. So dauerte es bis zum 269. Schuss, bis Peter Srol die Trophäe in seinen Händen halten konnte. Mit dem 299. Schuss sicherte sich Alfons Mußhoff den Kopf des Vogels und mit dem 330. Schuss holte sich Herbert Kroppen den Schweif.
Da anschließend kein Bürger auf den Rumpf um die Königswürde schießen wollte, wurde das Schießen beendet. Der Bürgerverein feiert also die Kirmes ohne Königspaar. Der König von 2017, Peter Srol, erklärte sich aber bereit, bei den offiziellen Anlässen während der Kirmes die Königskette erneut zu tragen.
Kirmes beginnt mit Retro-Party
Die Traditionskirmes im Unkeler Stadtteil Scheuren beginnt am Freitag, 29. Juni 2018 im Festzelt am Kindergarten mit einer Retro-Party des Junggesellen- und Jungmädchenvereins. Ab 19 Uhr legt DJ Julian aus Linz Musik der 80/90er-Jahre auf. Der Eintritt ist ab 16 Jahre und kostet vier Euro.
Der Kirmessamstag beginnt um 12 Uhr mit dem traditionellen Fußballturnier auf dem Scheurener Bolzplatz. Um 18.30 Uhr setzt sich der Königszug in Bewegung angeführt vom Bläsercorps der KG Unkel und vom Tambour-Corps Rheinklänge Unkel. Ab 20 Uhr laden die Vereine zum traditionellen Königsball mit der Tanzband „Barbados“.
Nach dem Königsball heißt es dann am Sonntag früh aufstehen, denn bereits um 9 Uhr beginnt das feierliche Hochamt auf dem Dorfplatz mit anschließender Prozession durch Scheuren. Um 11 Uhr laden die Vereine zum Kirmesfrühschoppen ins Festzelt. Für musikalische Unterhaltung sorgen die Sängergemeinschaft Unkel-Kasbach-Ohlenberg und die Stimmungskapelle „Lausitzer“.
Auch für die jüngeren Gäste hat die Scheurener Kirmes etwas zu bieten. Beim Familiennachmittag am Sonntag ab 13 Uhr gibt es Freifahrten auf dem Kinderkarussell und Ponyreiten. Am Montag, 2. Juli endet die Kirmes dann ab 19 Uhr am Dorfplatz mit der traditionellen Kirmesmannbeerdigung.
Am Mittwoch 27. Juni ab 14 Uhr wird das Festzelt aufgebaut. Hierfür und für den Abbau am Montagvormittag, werden noch tatkräftige Helfer gesucht. Außerdem bitten die Veranstalter um Verständnis, dass der Parkplatz bereits ab Dienstag 26. Juni abgesperrt wird.
Lokales: Unkel & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Unkel auf Facebook werden!