Selbst-Hilfe Events starten in Neuwied
Die neue BAGSH Kampagne „Komm raus ins Leben! Ein Picknick wir für mich gemacht!“ hat ihre Premiere am 23. Juni von 11 bis 15 Uhr in den Goethe-Anlagen in Neuwied. Ein idealer Platz mit vielen Möglichkeiten – dieses Mal für alle Besucher! Denn der Veranstalter, die Deutsche Morbus Crohn/ Colitis Ulcerosa Vereinigung hat auch eine WC Kabine für Rollstuhlfahrer organisiert.
Neuwied. Möglich wurde dies durch die Unterstützung der Bundes-Arbeits-Gemeinschaft Selbst-Hilfe, bei finanzieller Förderung durch den Dachverband der BKK. Das Picknick findet in Neuwied statt, da Hildegard Luttenberger, als frühere engagierte DCCV-lerin bereit war, die erfolgreiche Bewerbung ihrer Patientenselbsthilfevereinigung von Menschen mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen umzusetzen.
Zügig wurden Ende Februar entscheidende Weichen gestellt. Die Zusage der Nutzung des Wunschortes dauerte zwei Tage, die Sprecherin vom DCCV AK Ernährung konnte zum Wunschtermin dabei sein und dass mit Barbara Ellen Erichsen eine Künstlerin für Unterhaltung mit Wort und Gesang zur Verfügung steht, machte wunschlos glücklich.
„Du allein schaffst es, aber du schaffst es nicht allein!“ Ein Satz der Selbst-Hilfe und erneut mal wieder zum Raiffeisenjahr hier in der Region passend.
Mit Nekis und Wekiss gab es Unterstützung in der Region. Die Selbsthilfegruppen wurden durch die Kontaktstellen informiert und eingeladen „Gesicht zu zeigen“. Zwischenzeitlich haben erste Gruppen ihr Kommen zugesagt. Menschen mit Adipositas oder Stoma, Alleinlebende und Zwangserkrankte zum Beispiel. Der Landesblindenverband und Juvemus „zeigen Gesicht“ auch als Interessenvertretung – Schwerpunkte bei der Selbst-Hilfe im Verband. -
Die Selbsthilfe kommt also wortwörtlich raus ins Leben, zu den Menschen. Damit kann sie das Bild von Stuhlkreisen in kleinen Räumen und gezwungenen Gesprächen korrigieren, das oftmals noch in den Köpfen vorherrscht.
Mehr zum Kampagnezweck :http://bag-selbsthilfe.de/allgemein.html. Zur Verfügung gestellt werden dazu das XXL Jenga Spiel, die Picknickdecken und die Werbesäule. Alle haben am Samstag ihren ersten Auftritt - möglicherweise auch einige Besucher als Spieler und Sänger. Steht doch über Mittag für Interessierte ein Routinier an der Boulebahn bereit und „The Musicman“ macht das Angebot von „Singen mit Daniel“.
Ob die Premiere „wir teilen unsere Picknickzutaten“ gelingt, bleibt spannend. Klar ist, dass jeder sein Proviant und Geschirr mitbringt wird – Getränke werden auch zum Verkauf angeboten. Spontane Besucher verköstigen sich über das Bootshaus an der Rheinbrücke. Der Kultur-Raum dort steht bei Regen zur Verfügung. Infos 01786883872. (PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |