Ausflug in das Arp-Museum im Rolandsecker Bahnhof
Diesmal geht der Ausflug des Rheinbreitbacher Heimatvereins mit der Fähre über den Rhein nach Rolandseck in das dortige Arp-Museum. Das Museum bietet aktuell zwei attraktive Ausstellungen an: "Rausch der Farben - von Tiepolo bis K. O. Götz" und „Gotthard Graubner - Mit den Bildern atmen“
Rheinbreitbach. Durch die Jahrhunderte haben die Kraft der Farben und ihre unbegrenzten Ausdrucksmöglichkeiten die Maler fasziniert und inspiriert. Die erste Ausstellung beginnt thematisch mit der Symbolhaftigkeit der Farben im Mittelalter, geht weiter zur Üppigkeit des Barock um dann überzuleiten zum Impressionismus eines Claude Monet und schließlich zur farbenprächtigen Malerei der Fauves (die Wilden) am Beginn des 20. Jahrhunderts.
Die zweite Ausstellung widmet sich dem Werk von Gotthard Graubner (1930-2013), der dem Künstler-Bahnhof Rolandseck seit den 70er Jahren eng verbunden war. Ausgehend von großformatigen Schwarz-Weiß-Fotos von tanzenden Mönchen in Bhutan folgen ebenso großflächige, farbintensive abstrakte Bilder, deren Oberfläche für den Maler selbst einem lebenden und atmenden Organismus gleich kommt. Lassen Sie sich entführen in eine außergewöhnliche Welt der Bilder und der Intensität von Farben.
Nach der Führung besteht die Möglichkeit, von der Terrasse des Bahnhofes bei Speis und Trank das grandiose Panorama des Siebengebirges zu genießen, bevor es wieder zurück über den Rhein geht.
Treffen am Samstag, den 7. Juli um 14:45 zur Abfahrt in Fahrgemeinschaften am Renesseplatz in Rheinbreitbach, Um 15 Uhr ist Treffpunkt an der Fähre Bad Honnef - Rolandseck, um 15:30 Uhr Beginn der Führung im Museum. Kosten: zehn Euro pro Person inklusive Führung, Anmeldungen bis zum 2. Juli bei Heike Riznar Tel.: 02224- 9010197 oder Jürgen Fuchs: 02224-2876. Alle Heimatfreunde und Gäste sind herzlich eingeladen.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Unkel & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Unkel auf Facebook werden!