Umbau und Erweiterung der IHK-Akademie geht in Endspurt
Gestartet im Sommer 2014 mit kompletter Sanierung der Bildungseinrichtung und Aufstockung zweier Gebäudeteile, kann im Juli 2018 ein modernes Zentrum neu eröffnet werden. Die IHK-Akademie wird dann auf über 2.200 Quadratmeter Fläche für die Aus- und Weiterbildung zugreifen können. Im Einzelnen bedeutet dies die Erweiterung der Elektro- und Metallwerkstatt, den kompletten Neubau der Schweißwerkstatt, sowie zusätzlich fünf neue fachspezifische Räume und sechs Seminarräume mit neuester Technik.
Neuwied. "Wir müssen immer auf dem modernsten Stand bleiben, gerade unsere Hauptzielgruppe, die kleinen und mittleren Unternehmen, zählen bei der praktischen Ausbildung darauf, dass die Auszubildenden an modernen Maschinen arbeiten, über die die Betriebe nicht selbst verfügen, der Lehrplan es aber fordert", so Torsten Scherr, Bereichsleiter des Standorts Neuwied.
Gerade auch im Hinblick auf die Weiterbildung ist hier ein Kompetenzzentrum Technik, Digitalisierung und Umwelt entstanden. Dr. Sabine Dyas, Geschäftsführerin der Akademie unterstreicht dies: "Die Unternehmen qualifizieren ihre Mitarbeiter heute stärker als früher. In Neuwied steht neben einem 11-köpfigen Ausbilderteam, 25 freiberuflichen Dozenten und modernster Technik, ein für die Zukunft ausgelegtes Zentrum zur Verfügung".
Am 18. August, von 10 bis 15 Uhr lädt die IHK-Akademie zu einem Tag der offenen Tür ein. Die IHK freut sich, an diesem Tag Kunden, Freunden und Familien sowie allen Interessenten ihre Einrichtung präsentieren zu können. Neben vielen Gesprächen gibt es auch zahlreiche Aktionen, die auch auf der Internetseite www.ihk-akademie-koblenz.de/eroeffnung zu finden sind.
Info-Box:
Die IHK-Akademie Koblenz entstand aus der Verschmelzung von Management-Zentrum Mittelrhein e. V. und dem 1967 gegründeten IHK-Bildungszentrum, bietet an sieben Standorten im IHK-Bezirk Koblenz und dem technischen Kompetenzzentrum in der Bildungsstätte Neuwied jährlich rund 1.000 Seminare und Lehrgänge zur beruflichen Aus-und Weiterbildung an. Gemeinsam mit fast 400 freiberuflichen Dozenten unterrichten die 65 Mitarbeiter, davon 10 hauptamtliche Ausbilder im technischen Kompetenzzentrum Neuwied, pro Jahr rund 10.000 Teilnehmer vom Azubi bis zur Führungskraft. Geboten wird ein breites Themenspektrum von kaufmännischen Themen, über Sprachen, IT, Social Media bis zu technischen Inhalten wie Elektrotechnik, SPS, CNC und Schweißen. (PM)
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!