7. Kreiszeltlager der Kreisjugendfeuerwehr ist eröffnet
Am Samstagmorgen, den 14. Juli ab 10 Uhr wurden die letzten Zelte fürs Zeltlager aufgebaut. Ab dann war alles startklar und spätestens seit der offiziellen Begrüßung durch Kreisjugendfeuerwehrwart Matthias Lemgen ist der Sportplatz auf dem Gelände der Landesschule für Blinde und Sehbehinderte in der Hand der Jugendfeuerwehr. Vom Samstag bis Samstag (14. bis 21. Juli) verbringen rund 180 Teilnehmer aus den neun Jugendfeuerwehren (JF) hier eine spannende Zeit im 7. Kreisjugendfeuerwehrzeltlager.
Neuwied-Feldkirchen. Die Schirmherrschaft über das Zeltlager hat Landrat Achim Hallerbach übernommen. Anlass dieses Zeltlagers sind das 40-jährige Jubiläum der JF Stadt Neuwied sowie der 35. Geburtstag des Kreisjugendfeuerwehrverbandes. Gefeiert wird dies in einem Festakt am Freitagabend. Unter der Woche erwartet die Kinder und Jugendlichen sowie ihre Betreuer ein abwechslungsreiches und spannendes Programm. Zur Lagereröffnung fand eine Feldmesse, gehalten von Pfarrerin Julia Arfmann-Knübel, statt. Thema des kurzen Gottesdienstes war die Zusammenarbeit in der Gemeinschaft und auch ganz konkret der Zusammenhalt in der Jugendfeuerwehr.
Nach dem gegenseitigen Kennenlernen stand am Samstagabend die Nachtwanderung auf dem Programm. Im Dunkeln ging es über die Wanderwege zu verschiedenen Stationen. Schlauchkegeln, Gegenstände ertasten oder der heiße Draht forderte die Kinder und Jugendlichen. Nur als Team konnten die Aufgaben gelöst werden.
Am Sonntagmorgen wurden dann T-Shirts selbst gestaltet. Wetterbedingt wurde das für den Nachmittag geplante Fußballturnier auf den Abend verschoben und das ganze Zeltlager verbrachte den Nachmittag im Schwimmbad. Nach der Siegerehrung der Fußball-Weltmeisterschaft ging es in Feldkirchen los. Auf dem kleinen Feld traten die Teams gegeneinander an. Drei Pokale standen bereit und konnten ergattert werden. Den ersten Platz belegte die Jugendfeuerwehr VG Asbach, den zweiten Platz die JF Breitscheid und den dritten Platz die JF VG Linz.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |