Bei Waldfreizeit wundersame Tiere entdeckt
In diesem Jahr fand wieder die viertägige Waldfreizeit der Jugendpflege der VG Dierdorf in Kooperation mit dem Forstamt Dierdorf rund um die Isertalhütte in Kleinmaischeid statt. Auch ohne eine Kennenlern- und Spielrunde dieses Jahr, wurde aus den Kindern schnell eine Gruppe, die gemeinsam den Wald rund um die Hütte entdecken wollte.
Dierdorf. Eifrig wurde an jedem Tag im Wald als auch im Bach gespielt und erforscht. Dabei entdeckten die Kinder das ein oder andere wundersame Tier, dass noch niemand von ihnen zuvor gesehen hatte.
Nach dem Holzsammeln und Vorbereiten der Feuerstelle lernten die Kinder Holz sägen und Feuer machen, auf dem dann das tägliche Mittagessen gekocht wurde. Täglich gab es für die Kinder ein reichhaltiges Frühstücksbuffet an dem sie sich nach Belieben bedienen durften. Mittags konnten sie sich selber Wildburger zusammenstellen oder sich an den anderen leckeren frisch gekochten Mahlzeiten bedienen. Besondere Events in dieser Woche waren das Schnitzen mit echten Schnitzmessern, das Bauen eines Staudammes, Naturdomino, Wasseruntersuchung und weitere erlebnispädagogische Waldspiele. Zum Ausruhen gab es ein „Tipi“ Zelt, indem sich die Kinder mit kleinen Leckereien zurückzogen.
Die Waldfreizeit endete am Freitagmittag mit einem wunderbaren Buffet, welches die Eltern der Kinder mitbrachten. Gemeinsam wurde viel erzählt, gelacht, geschnitzt, gespielt und die Erlebnisse der Woche ausgetauscht.
Alles in allem waren es - trotz nassen und schlamm bedeckten Kindern - gelungene Tage und die Kinder freuen sich schon auf die nächste Waldfreizeit.
Lokales: Dierdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Dierdorf auf Facebook werden!