Lagerhalle eines Autoverwerters in Neuwied steht in Vollbrand
VIDEO | AKTUALISIERT. Am heutigen Donnerstagnachmittag, den 26. Juli, gegen 16.30 Uhr wurden Feuerwehren aus Neuwied in das Gewerbegebiet Diestelfeld alarmiert. Dort stand eine Lagerhalle eines Autoverwerters in Vollbrand. Bei dem Brand wurde ein Mitarbeiter und ein Feuerwehrmann verletzt.
Neuwied. Die Rauchentwicklung des Brandes bei der Firma Maxim Recycling GmbH in der Breslauer Straße war enorm stark und bis in den Westerwald hinein zu sehen. Der Rauch führte auch zu Sichtbehinderungen auf der Bundesstraße 256. Die Feuerwehr Neuwied hat eine Warnung zum Brand für díe Anwohner herausgegeben, sie mögen Fenster und Türen geschlossen halten.
Wie es zum Brand kommen konnte steht noch nicht fest. Die Kriminalpolizei wird die Ermittlungen aufnehmen. Ein Mitarbeiter der Firma wurde mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert. Ebenso musste ein Feuerwehrmann mit leichten Verletzungen behandelt werden. Die Halle des Unternehmens brannte im hinteren Teil komplett aus. Der Gebäudeschaden beläuft sich, ersten Schätzungen auf bis zu 200.000 Euro.
Update 27. Juli:
Die Kriminalpolizei Neuwied hat am Freitagmorgen, den 27. Juli die weiteren Ermittlungen übernommen und den Brandort aufgesucht. Als Brandursache konnte ein interner Arbeitsablauf ermittelt werden. Zwei Mitarbeiter haben in einem Nebengebäude Benzin aus Altfahrzeugen in einen Kanister umgefüllt. Vermutlich aufgrund der hohen Temperaturen und durch Sonneneinstrahlung erhitzte Arbeitsmittel kam es dabei zu einer Verpuffung. Die entstandene Stichflamme schlug auf das Gebäude über und setzte es in Brand. Beide Mitarbeiter mussten im Krankenhaus behandelt werden. (woti)
Video von der Einsatzstelle von Winkler-TV
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |