Wied in Flammen in Waldbreitbach findet statt
Die Veranstaltung „Wied in Flammen“ findet in Abstimmung mit den betroffenen Fachbehörden sowie dem Veranstalter wie geplant am 18. August in Waldbreitbach statt. Die Prognose für die Waldbrandstufe liegt für den Veranstaltungstag derzeit bei Stufe 2.
Waldbreitbach. Ungeachtet dieser positiven Prognose werden zusätzliche vorbeugende Vorkehrungen getroffen:
• Veränderung des Abschusswinkels und Verwendung kürzer brennender Pyrotechnik,
• Bereitstellung zusätzlicher Einsatzkräfte und wasserführender Feuerwehrfahrzeuge, sowie Ausweitung der Löschwasserversorgung,
• vorherige Bewässerung der betroffenen Waldflächen,
• Einsatz des Polizeihubschraubers mit Wärmebildkamera,
Das Abstimmungsgespräch mit den betroffenen Fachbehörden fand am 10. August statt. Übereinstimmend wurde vereinbart, bis Mitte dieser Woche mit einer endgültigen Entscheidung zu warten. Es wurde aber von allen Beteiligten signalisiert, alles daran zu setzen, das Großfeuerwerk wie geplant durchzuführen.
„Ich möchte mich bei allen beteiligten Fachbehörden, bei der Polizei, der Feuerwehr, der Forstverwaltung, dem Ordnungsamt, der Ortsgemeinde und beim Veranstalter, für die konstruktive und zielführende Zusammenarbeit bedanken. Die getroffenen zusätzlichen vorbeugenden Maßnahmen wurden ebenfalls einvernehmlich vereinbart und werden auch zur Ausführung kommen. Auch wenn in Sachen Waldbrandstufe eine positive Prognose des Deutschen Wetterdienstes vorliegt, sind diese Maßnahmen eine gute Entscheidung“, sagte Hans-Werner Breithausen, Bürgermeister der VG Rengsdorf-Waldbreitbach.
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Rengsdorf auf Facebook werden!