Verbandsgemeinde Linz startet Ausbildungsinitiative
„Die Verbandsgemeindeverwaltung ist die Servicestelle für Bürger und Politik. An ihrer Spitze steht der Bürgermeister, der gemeinsam mit dem Verbandsgemeinderat die Interessen der Bürgerinnen und Bürger vertritt und durch die Verwaltung umsetzt. Um das zu ermöglichen, braucht die Verwaltung gut ausgebildete, engagierte und kreative Mitarbeiter/innen“, so heißt es in einem Folder, den die Verbandsgemeinde (VG) als Teil ihrer Ausbildungsinitiative am Donnerstag präsentierte.
Linz. Dass man dieses Thema sehr ernst nehme, machte Bürgermeister Hans-Günter Fischer deutlich. „Es geht darum, den Wettbewerb um die besten Köpfe zu gewinnen“, so Fischer. „Denn eine moderne Verwaltung braucht kluge Köpfe und kreative Leute, um das Beste für unsere Region und die Menschen, die hier leben, zu erreichen.“
Gerade angesichts der demographischen Entwicklung sei eine vorrausschauende Personalpolitik wichtig. So habe die Verbandsgemeindeverwaltung im Kern rund 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Etwa 450 Beschäftigte insbesondere im Seniorenheim, in den Kindergärten und Schulen, auf den Bauhöfen und in den Werken werden von der Verbandsgemeindeverwaltung betreut. In der Verwaltung selbst werden in den kommenden 10 Jahren etwa 13 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ausscheiden.
„Der Wettbewerb um gute Mitarbeiter ist - quer durch alle Branchen - längst im Gange. Wer gute Leute haben will, der muss auch etwas bieten können“, so Fischer.
In Gesprächen – gerade mit jungen Leuten - sei ihm aufgefallen, dass sie nach dem Schulabschluss im Blick auf ihren beruflichen Werdegang recht orientierungslos seien. „Wir müssen viel früher und intensiver damit anfangen, jungen Menschen berufliche Perspektiven aufzuzeigen.“
Im Wettbewerb mit anderen Branchen sei heute wichtiger denn je, dass die Verwaltung als eben die attraktive Arbeitgeberin wahrgenommen werde, die sie ist.
Unter dem Motto „Schulabschluss und jetzt? – Durchstarten mit einer Ausbildung der Verbandsgemeinde Linz!“ informiert die VG-Verwaltung ab dieser Woche an den weiterführenden Schulen über Ausbildungs- und Karrierechancen in der öffentlichen Verwaltung vor Ort.
Neben einer soliden Ausbildung zum beziehungsweise zur Verwaltungsfachangestellten bietet die VG Linz auch ein duales Studium mit Bachelorabschluss an. Attraktiv sind dabei nicht nur die Bezahlung, sondern auch die Vielfältigkeit der Ausbildungen und die daraus resultierenden Aufstiegsmöglichkeiten. Rund 3000 Informations-Folder sollen in den nächsten Monaten an den Schulen verteilt werden. Die Verwaltung stellt extra einen Ansprechpartner für Interessierte zur Verfügung.
Die Alltagsarbeit sei längst nicht mehr auf die sogenannten hoheitlichen Aufgaben beschränkt. „Die Zeiten sind längst vorbei. Unsere Verbandsgemeinde Linz ist längst eine moderne Servicestelle für Bürgerinnen und Bürger geworden. Wir dienen dem Gemeinwohl, verwalten es und geben Impulse für Innovationen an die Politik als Entscheidungsträger für Veränderungen. Wer bei uns arbeitet hat den direkten Kontakt zu unseren Kunden, lernt den Einsatz moderner Kommunikationsmittel und arbeitet mitten im Leben“, so Bürgermeister Fischer abschließend.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Linz & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Linz am Rhein auf Facebook werden!