Werbung

Nachricht vom 28.08.2018    

Kinder erhalten spielerisch Zugang zur Mathematik

„MINT“ ist nicht nur gut, um frischen Atem zu fördern, „MINT“ regt auch den Geist an. Zumindest, wenn sich dahinter die Abkürzung für „Mathematik“, „Informatik“, „Naturwissenschaften“ und „Technik“ verbirgt. Mit seiner Aktion „Mathe-Kiste“ fördert der Rotary Club Remagen-Sinzig die frühkindliche Entwicklung und Bildung in eben jenem MINT-Bereich und dies jetzt auch im Kindergarten „St. Pantaleon“ in Unkel-Scheuren.

Hoch hinaus in Sachen Mathematik und dies mit spielerischen Mitteln – diesen Ansatz begrüßen (von links) Kindergartenleiterin Bernadette Hausen, Dr. Meinolf Gerstkamp, Stadtbürgermeister Gerhard Hausen und Kindergarten-Mitarbeiterin Angelika Duisdorf. Foto: Thomas Herschbach

Unkel. Gleich zwei dieser „Mathe-Kisten“ überreichten Vorstandsmitglied Dr. Meinolf Gerstkamp und Stadtbürgermeister Gerhard Hausen der Leiterin des Kindergartens, Bernadette Hausen und Mitarbeiterin Angelika Duisdorf.

„Dass sich der Rotary-Club immer wieder in die Förderung unserer Kindergärten und Schulen einbringt, ist auch ein Zeichen von Hilfskultur, die in unserer Kulturstadt Unkel natürlich willkommen ist“, würdigte Gerhard Hausen das Engagement der rheinischen Rotarier.

So wie „Malen nach Zahlen“ im Bereich der Hobbykunst lange Zeit zu den beliebtesten Möglichkeiten, sich als Laie in der Malerei zu versuchen, zählte, führt die Mathekiste Kinder spielerisch an die Welt der Zahlen heran. Mit diesem Konzept möchten die Rotarier Kinder im Vorschulalter und Schulanfänger beim Rechnen fördern.



Die Mathekiste besteht aus Würfeln mit Löchern, Nummerntafeln, Ziffernreitern und Stopfen, die wiederum in die Löcher gesteckt werden. Mit der Mathekiste, die in Behindertenwerkstätten hergestellt werden, lassen sich das Erlernen der Mathematik und spielerische Elemente miteinander verbinden. Mit den Elementen lassen sich Ziffern und Mengen einander zuordnen, miteinander vergleichen und aufsummieren – man kann aber auch einfach nur damit spielen und Spaß haben.

„Das Rotary Projekt „Mathe-Kiste“ erfährt eine breite Akzeptanz in Grundschulen und Kindergärten und kann als ein hervorragendes pädagogisches Hilfsmittel bewertet werden“, hob Dr. Meinolf Gerstkamp hervor. Neben dem mathematischen Ansatz sei ebenfalls eine Sprachförderung bei Kindern mit Sprachdefiziten festzustellen.


Lokales: Unkel & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Diebstähle auf dem Friedhof von Oberdreis

Zwischen Oktober 2025 und Anfang Februar 2026 ereigneten sich auf dem Friedhof in Oberdreis mehrere Diebstähle. ...

Westerwälder Landräte fordern Nachtflug-Genehmigungen für Rettungshubschrauber

Die drei Westerwälder Landräte Achim Hallerbach, Dr. Peter Enders und Achim Schwickert setzen sich für ...

Großes Interesse an DRK-Präsentation an der Alice Salomon Schule in Linz

In der Alice-Salomon-Schule in Linz am Rhein fand eine besondere Veranstaltung statt, die das Deutsche ...

Große Erpeler Karnevalsgesellschaft feiert 121-jähriges Jubiläum

Mit einem Festkommers hat die Große Erpeler Karnevalsgesellschaft 1905 e.V. am Sonntag ihr bemerkenswertes ...

Verkehrsunfall auf der B8 sorgt für Behinderungen

Am Dienstagmorgen kam es auf der B8 nahe der Auffahrt Vierwinden zu einem Verkehrsunfall, der den morgendlichen ...

Gefährliche Fahrmanöver auf der B413: Polizei sucht Zeugen

Am Mittwochmorgen kam es auf der B413 bei Dierdorf zu gefährlichen Fahrmanövern. Ein weißer Opel Adam ...

Weitere Artikel


"Little Britain" ist illegal

Beim Vermittlungsgespräch zwischen der Ortsgemeinde Erpel, dem Betreiber von „Little Britain" in Kretzhaus, ...

Krankenhaus-Statistik: Vollstationäre Behandlungen erstmals seit 2004 leicht rückläufig

Erstmals seit 2004 ist die Zahl der vollstationären Behandlungen an reinland-pfälzischen Kliniken leicht ...

„KULINARIA 2018“ am 15. und 16. September in Bendorf-Sayn

Die Genuss-Messe „KULINARIA“ kommt an einen neuem Standort: die historische Sayner Hütte in Bendorf-Sayn ...

Karin Ross-Franzen neue Schützenkönigin in Irlich

Karin Ross-Franzen regiert ein Jahr lang die Irlicher Schützen, nachdem sie sich beim Königsschießen ...

Deichstadtvolleys siegen in Saarbrücken

Sie sind nur zu siebt angereist: Dennoch, die Deichstadtvolleys des VC Neuwied haben das Vorbereitungsturnier ...

Mirco Schilf gewinnt Hitzeschlacht beim Römerwallcup 2018

Bereits zum achten Mal veranstaltet der Tennisclub Rheinbrohl das LK Turnier „Römerwallcup". Vom 26. ...

Werbung