Neue Beleuchtung und Modehaus „Sinn“ in Neuwied
In der Neuwieder Innenstadt ist vieles in Bewegung. Das von Oberbürgermeister Jan Einig ins Leben gerufene „Netzwerk Innenstadt“ arbeitet mit großem Engagement und die Bürgerinnen und Bürger erarbeiten gemeinsam mit der Verwaltung der Stadt Neuwied konstruktive Ideen für die Weiterentwicklung der Innenstadt.
Neuwied. Währenddessen bewegt sich in der City aber auch einiges, was bereits auf den Weg gebracht wurde. Die neue Citymanagerin Julia Wiederstein und Neuwieds Oberbürgermeister Jan Einig erläuterten den Mitgliedern der CDU-Stadtratsfraktion bei einem Rundgang durch die Neuwieder Fußgängerzone sowie die Marktstraße die nächsten positiven Veränderungen. Die positive Nachricht der letzten Wochen für die Fußgängerzone war dabei sicherlich die Ankündigung des Modehauses „Sinn“, das ehemalige Leiniger/Moses-Gebäude zu beziehen. „Mit der Firma Sinn können wir einen eklatanten Leerstand in der Innenstadt beseitigen“, freut sich Citymanagerin Julia Wiederstein über die Nachricht gleich zu Beginn ihrer Tätigkeit und ergänzt: „Die Bespielung einer solch großen Immobilie zieht auch immer weitere neue Geschäfte in das Umfeld.“
Bei ihrer Vorstellung zeigte sich die neue Citymanagerin, die bei der Stadt Neuwied angestellt ist, aber auch eng mit dem Aktionsforum Neuwied zusammenarbeitet, voller Motivation. „Julia Wiederstein bringt frischen Wind und ist Ansprechpartnerin für die Themen unserer Innenstadt“, so Fraktionsvorsitzender Martin Hahn, der auch die neue bessere Verzahnung mit der Stadtverwaltung lobt.
Neue moderne Beleuchtungssysteme werden in den nächsten Wochen in der Fußgängerzone Einzug halten. „Damit bekommen wir eine optische Aufwertung und in den Abendstunden ein helleres Ambiente, welches auch aus Sicherheitsaspekten einen entscheidenden Fortschritt bringen wird“, so Fraktionschef Martin Hahn. Bei einem Blick auf die Baustelle in der Marktstraße war es für die Mitglieder der CDU-Fraktion erfreulich zu hören, dass die Arbeiten zügig voranschreiten. „Auch die Anwohner und anliegenden Gewerbetreiben loben die Schnelligkeit und Qualität der Bauarbeiten“, berichtet Martin Hahn und unterstreicht: „Mit der Sanierung und Umgestaltung der Marktstraße erhält Neuwied eine moderne City-Straße mit viel Grün und modernem Flair, was mit Sicherheit das gesamte Umfeld aufwerten wird und Anreiz für die Ansiedlung neuer Geschäfte sein wird.“ (PM)
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!