HWK lud Jugendfeuerwehren zu Technik-Workshop
Ein besonderes Angebot machte die Handwerkskammer (HWK) in Zusammenarbeit mit dem Landesfeuerwehrverbadnd an die Jugendfeuerwehren und die Jugend des Technischen Hilfswerks (THW). In Zusammenarbeit mit den Kreishandwerkerschaften wurde in Koblenz ein Technik-Workshop im Bereich Metall-, Schweiß-, Bau- und Holztechnik angeboten.
Dierdorf. Dieses Angebot erreichte auch die Jugendfeuerwehr in Dierdorf. Im Vorfeld konnten sich die Jugendlichen aussuchen in welchem Bereich sie tätig werden wollten.
Am 18. August starteten morgens um 8 Uhr die Jugendlichen in Richtung Koblenz. Im Metall- und Technologiezentrum bekamen sie dann ihre vorab gwählte Sparte näher gebracht. Insgesamt rund fünf Stunden dauerten die Workshops und gaben die Mitgefahrenen Jugendlichen einen ersten umfassenden Einblick in den gewählten fachlichen Bereich. Ziel ist es, den Teilnehmern bei der sapäteren Berufswahl eine Orientierung anzubieten und gleichzeitig eine technische Weiterbildung für den späteren Einsatz bei der Feuerwehr zu gewähren.
Alle mitgereisten Teilnehmer bekamen ihr Fortbildung mittels einem Zertifikat bescheinigt und können es bei einer späteren Bewerbung in einem Betrieb als zusätzliche Qualifikation einbringen.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Dierdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Dierdorf auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |