Zum Schustermarkt: Tag der offenen Tür auf Schloss Montabaur
Die Akademie Deutscher Genossenschaften (ADG) bietet am 16. September ein vielseitiges Programm für Besucher an: Zum tag der offenen Tür gibt es viele Informationen über die ADG, die Genossenschaftswelt, Friedrich Wilhelm Raiffeisen, aber auch zum Schloss selbst. Auch außerhalb des Schlossgeländes sind ADG und Hotel Schloss Montabaur präsent: Der Genuss-Shop „SchlossArt", direkt neben dem alten Rathaus, bietet unter anderem die Verkostung von „Kräuterwind"-Manufaktur-Produkten an, sowie Weine ausgewählter Winzergenossenschaften.
Montabaur. In diesem Jahr feiert die Akademie Deutscher Genossenschaften (ADG) gleich zwei Jubiläen: 40 Jahre ADG auf Schloss Montabaur und 200 Jahre Friedrich Wilhelm Raiffeisen. Besucher haben am Tag der offenen Tür, der am Sonntag des Schustermarktes, also am 16. September, in Montabaur stattfindet, unter anderem die Möglichkeit, an Schlossführungen teilzunehmen, die genossenschaftliche Dialogwelt zu erleben und den Markenturm des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) zu besichtigen. Das Programm auf Schloss Montabaur im Überblick:
• Essen wie zu Raiffeisens Zeiten: Im Restaurant Weitblick auf Schloss Montabaur erwartet die Besucher ein Buffet mit Spezialitäten aus der Zeit, in der Raiffeisen lebte – wie zum Beispiel Dinkelsalat mit Apfel und Tresteressig, Krustenbraten mit Spitzkohlsalat und Steckrübenstampf, gegrillte Forelle mit Butter, Röstkartoffeln und Wildkräutern oder Dippekuchen. Das „Altdeutsche Kuchenbuffet" am Nachmittag bietet verschiedene Kuchen vom Blech. Die Bäckerei Thier aus Ransbach-Baumbach bietet an ihrem Stand direkt am MarkenTurm Holzofenbrot an.
• Schlossführungen: Am Haupteingang des Veranstaltungszentrums (Glaskuppel) starten zwischen 11 und 15.30 Uhr kontinuierlich Führungen durch das Schloss Montabaur.
• ADG und ADG Business School: Es gibt Informationen über Studiengänge sowie Informationen über die ADG als Arbeitgeber.
• Amalie liest: Sonja Hauertmann, in der Rolle der Raiffeisen-Tochter Amalie, liest aus historischen Briefen und erzählt von der Idee der Genossenschaft. Eine liebevoll inszenierte Geschichtsstunde für Kinder und Erwachsene.
• Talking Head Raiffeisen: Bei dieser Medieninstallation wird ein Ton-Kopf mittels Projektion lebendig. Friedrich Wilhelm Raiffeisen berichtet von den Anfängen der Genossenschaftsidee und spannt den Bogen zu aktuellen Themen der Gegenwart.
• Genossenschaftliche Dialogwelt: Der Dialogarchitekt Hans-Jürgen Frank hat aktuelle und künftige Aufgaben, Chancen und Herausforderungen der Genossenschaften künstlerisch dokumentiert. Eine Auswahl seiner Zeichnungen erwartet die Besucher in der Dialogwelt.
• Markenturm: Was macht eine erfolgreiche Marke aus? Unterhaltsam und interaktiv ist zu erleben, wie die Marke Volks- und Raiffeisenbanken zu dem wurde, was sie heute ist.
• Raiffeisen-Quiz: Ein Quiz in Kooperation mit dem Raiffeisen-Campus Dernbach. Kinder entdecken spielerisch die Vielfalt der genossenschaftlichen Welt und die Vorteile dieser Wirtschaftsform. Die besten Genossenschaftskenner erhalten tolle Preise.
Auch außerhalb des Schlossgeländes sind ADG und Hotel Schloss Montabaur präsent: Der Genuss-Shop „SchlossArt", direkt neben dem alten Rathaus, bietet unter anderem die Verkostung von „Kräuterwind"-Manufaktur-Produkten an, sowie Weine ausgewählter Winzergenossenschaften. Ein „All-Inclusive-Bändchen" in verschiedenen Varianten für das kulinarische Angebot auf Schloss Montabaur gibt es ab 11 Uhr an der Hotel-Rezeption, ab 14 Uhr gibt es dort „Kaffee/Kuchen"-Bändchen. (PM)
Stellenanzeige
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Montabaur auf Facebook werden!