„Konsumkritischer Rundgang“ zur Fairen Woche
Etwas Besonderes hat sich die Fairtrade-Steuerungsgruppe von Stadt und Kreis zur Fairen Woche vom 14. bis 28. September einfallen lassen: Gemeinsam mit der Lokalen Agenda 21 lädt sie zu einem „Konsumkritischen Stadtrundgang“ ein. Er führt zu rund einem halben Dutzend Geschäften und Betrieben in der Innenstadt, die sich mit regionalem, nachhaltigem oder fairem Konsum auseinandersetzen und bei dem Rundgang vor Ort darüber informieren.
Neuwied. Start am Samstag, 15. September, ist um 10 Uhr am Eingang von Eirene, Engerser Straße 81. Der Rundgang dauert zirka zwei Stunden, die Strecke beträgt etwa 1,3 Kilometer. Anmeldungen nimmt Alena Linke, Stadtverwaltung Neuwied, entgegen: 02631 802-639 oder alinke@neuwied.de
Außerdem werden zur Fairen Woche, der größten Aktionswoche des Fairen Handels in Deutschland, in mehreren Gastronomiebetrieben Gerichte mit fairen Lebensmitteln angeboten, wie im food hotel, der food akademie, der Gaststätte Bootshaus an der Rheinbrücke oder der Thalhauser Mühle und der Malberg-Hütte (Hausen). Auch im Rahmen des Projektes ION in der Matthiaskirche in Neuwied werden fair gehandelte Produkte verwendet.
Fairer Handel bedeutet, Produkte zu fairen Bedingungen zu produzieren und zu importieren. Dabei stehen die Produzentinnen und Produzenten im Mittelpunkt. Ihre Lebens- und Arbeitsbedingungen zu verbessern, ist wesentliches Ziel eines fairen Handels.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!