Werbung

Nachricht vom 10.09.2018    

Amazonen-Stechen beim Neuwieder Derby

Das Neuwieder Springderby gibt es nun schon seit fast 40 Jahren. Am Sonntag, den 9. September fand auf der Reitanlage in Oberbieber das herausragende Springen S*** um den Preis der Unternehmensgruppe Flohr mit hochkarätiger Besetzung statt. Die äußeren Bedingungen waren optimal und der Parcours sehr anspruchsvoll. Es war für die vielen Zuschauer Spannung pur.

Die Siegerin Shari Zey über dem letzten Hindernis. Fotos: Wolfgang Tischler

Neuwied. Insgesamt 29 Reiter waren für das schwere S***-Springen gemeldet. Die Sonne schien, es war angenehm warm und die Zuschauer zahlreich vertreten. Sie sahen einen sehr anspruchsvollen Parcours. Je weiter das Springen fortschritt, umso mehr stieg die Spannung an.

Bis zum 13. Reiter gab es mindestens immer acht Fehlerpunkte und bislang schaffte keiner den Umlauf fehlerfrei zu beenden. Shari Zey war als 14. Reiterin die erste, die „nur“ vier Fehlerpunkte hatte. Als 19. Reiterin tat ihr dies Riana Eisenmenger gleich. Bei ihr blieben alle Standen oben, aber sie hatte sich verritten, was ihr die vier Punkte bescherte.

Die Spannung stieg mit jedem Umlauf, schaffte es noch ein Reiter mit null Punkte in der vorgegebenen Zeit zu durchreiten. Es war nicht der Fall. Somit waren die beiden Reiterinnen Shari Zey vom RFV Borken und die erst 19-jährige Riana Eisenmenger vom RFV Niederzeuzheim im Stechen.



NR-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Im verkürzten Parcours war zuerst Shari Zey mit ihrem Pferd Caluna unterwegs. Alle Stangen blieben liegen und die Zeit war gut. Riana Eisenmenger mit ihrem Pferd Coralie riss ein Hindernis und landete damit auf Platz zwei. Platz drei errang der Lokalmatador Frank Scheffel. Er hatte im Normalumlauf acht Fehlerpunkte, aber die schnellste Zeit.

Die Turnierleiter Ralf Engel und Klaus Kaiser gratulierten mit dem Richterteam und den Vorstandmitgliedern Astrid Engel und Elke Vetter. Die Turnierleiter und der Verein zeigten sich am Sonntagabend mit dem Ablauf des viertägigen Turniers sehr zufrieden. Alle Ergebnisse des langen Wochenendes finden Sie hier. (woti)




Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Feierlaune in Heimbach-Weis: Tanz in den Mai mit DJ Tobik

Am 30. April verwandelt sich die Trinksporthalle in Neuwied-Heimbach in einen Hotspot für Feierfreudige. ...

Erstmeldung: Drei verletzte Personen bei Verkehrsunfall auf der K127

Am 15. April ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der Kreisstraße 127 zwischen Breitscheid und Döttesfeld. ...

Neue Unterstützungsangebote im Mehrgenerationenhaus Neuwied

Das Mehrgenerationenhaus Neuwied bietet ab Mai 2025 neue Unterstützungsmöglichkeiten für pflegende Angehörige ...

Unfallflucht in Bad Honnef: Elektromobilfahrerin verletzte Zehnjährigen auf Gehweg

In Bad Honnef ereignete sich bereits am Freitag (11. April) ein Unfall auf einem Gehweg, bei dem ein ...

Urteil: Acht Jahre Gefängnis wegen Körperverletzung mit Todesfolge bei Altenkirchen

Am Dienstag (15. April) fand der letzte Verhandlungstag vor der 14. Strafkammer des Landgerichts Koblenz ...

Innovative Betriebsräte gesucht: Jetzt für den Deutschen Betriebsräte-Preis bewerben

Im Westerwald läuft die Zeit für Betriebsräte, die sich um den Deutschen Betriebsräte-Preis 2025 bewerben ...

Weitere Artikel


Lesesommer wird für manche Kinder zum Wettbewerb

874 Bücher waren entliehen und gewertet worden, dabei hatten fünf Schülerinnen einen großen Anteil an ...

Kleiner Kader zeigt Kämpfer- und Nehmerqualitäten

Am Ende wurden die Wege weit, die Beine schwer und die Verschnaufpausen kurz: Der EHC „Die Bären" 2016 ...

Kuratorenführung: Preußens schwarzen Glanz erleben

Anlässlich des 200-jährigen Jubiläums der Kunstgussproduktion der Sayner Hütte zeigt das Rheinische Eisenkunstguss-Museum ...

Feuerwehr Oberdreis lud Bevölkerung ein

Die Kameraden der Feuerwehr Oberdreis hatten zum Tag der Offenen Tür eingeladen. Die Veranstaltung wurde ...

Mutiger Auftritt wird nicht belohnt

Der mit viel Spannung erwartete Bundesligastart für den SV Rengsdorf brachte einiges an Gesprächsstoff ...

Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Heimbach-Weis

Alljährlich lädt die Freiwillige Feuerwehr Heimbach-Weis im September zum „Tag der offenen Tür“ ein. ...

Werbung