Kunst im Krankenhaus
Bereits seit Anfang Oktober sind die Werke von Stefanie Schmeink und Dr. Karl-Heinz Schlolaut im Marienhaus Klinikum zu sehen. Nun lädt das Haus zu einer offiziellen Vernissage ein. Die Vernissage „Schichtungen“ findet am 20. Oktober um 11 Uhr statt im Marienhaus Klinikum St. Elisabeth Neuwied, Gebäude A, Ebene 0-2. Die Ausstellung ist ab Oktober täglich von 10 bis 18 Uhr zu besichtigen.
Neuwied. Stefanie Schmeink forscht mit ihrem Werk um Wirkung und Wirksamkeit von Kunst; insbesondere der Malerei. Während ihrer Arbeit taucht sie tief ein in Zusammenhänge und Strukturen bestimmter Thematiken, wobei zum einen biografisch, aber vor allem gesellschaftlich wirksam geforscht und gearbeitet wird.
Auch wer die Bilder von Dr. Karl-Heinz Schlolaut sieht, erkennt sofort die Präzision, mit der der Radiologe ans Werk geht. Seine Arbeit besteht im Sehen, Erkennen und Analysieren von Details – das zeichnet sich auch in seinem künstlerischen Tun ab.
Die Werke der beiden Künstler ergänzen sich daher äußerst harmonisch zu einem Gesamtgefüge. Während der Vernissage wird Dr. Hildegard Ameln-Haffke in die Werke einführen; eine Tanzperformance mit Lyrik von Birgit und Amelie Häger gemeinsam mit Stefanie Schmeink rundet die Veranstaltung ab. Bei einem kleinen anschließenden Imbiss stehen die Künstler zum Gespräch bereit.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!