Lichterkonzert als strahlender Jahresabschluss
In Zeiten von Instant Messaging und Push to Push-Kommunikation, wo die Botschaft am besten schon angekommen sein soll, bevor sie überhaupt erfolgt ist, setzt das nächste Projekt des Kirchenchors „Cäcilia“ 1777 Waldbreitbach Sonntag, 2. Dezember, 18 Uhr, Pfarrkirche Maria Himmelfahrt Waldbreitbach einen beruhigenden Kontrapunkt. Wer will mitsingen?
Waldbreitbach. Waldbreitbach. Bekanntlich bedeutet das Lateinische „Advent“ ja nichts anderes als Zugang (auf ein Ereignis)“. Das „Lichterkonzert zum 1. Advent" nimmt den Grundgedanken der Vorweihnachtszeit, sich entspannt auf den Heiligabend des 24. Dezember hinzubewegen, anstatt ihn hektisch als Spektakel zu entwerten, wieder auf. Neben dem Kirchenchor und seinen Projektsängern gestaltet das Bläserensemble Glomb dieses außergewöhnliche Adventsereignis mit.
Auf dem Programm stehen entsprechende Werke von Johann Eccard, Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn-Bartholdy, Andreas Hammerschmidt und weiteren Komponisten. Der Kirchenchor mit seinen Gastsängerinnen und-sängern wird einige Werke ohne Instrumentalbegleitung singen, das Bläserensemble wird wiederum einige Stücke alleine spielen und einige Werke interpretieren Bläser und Chor gemeinsam.
Optisch umgesetzt wird diese Inszenierung durch eine nur von Kerzen beleuchtete Kirche, die lediglich punktuell über einige Scheinwerfer an neuralgischen Stellen ergänzt wird. Ansonsten ist es allein der Kerzenschein, der die Pfarrkirche „Maria Himmelfahrt“ in ein sanftes, besinnliches Licht taucht.
„Wir verstehen unser Konzert als bewusstes Advents-Erlebnis und somit als Hinführung auf Weihnachten, deshalb werden auch keine Weihnachtslieder gesungen“, fasst Dekanatskantor Peter Uhl, der die musikalische Gesamtleitung innehat, das Leitmotiv des gesamtkünstlerischen Dreiklangs aus Akustik, Optik und Spiritualität zusammen.
Wer sich damit identifiziert und Freude am Chorgesang hat, ist herzlich aufgerufen, am Projekt „Lichterkonzert 2018“ des Kirchenchors „Cäcilia“ 1777 Waldbreitbach mitzuwirken.
Die Proben finden an folgenden Tagen statt:
- Donnerstag, 8. November
- Donnerstag, 15. November
- Donnerstag, 22. November
- Donnerstag, 29. November
jeweils von 20 Uhr bis 21.30 Uhr im Pfarrheim Waldbreitbach. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Rengsdorf auf Facebook werden!