VHS-Neuwied bietet Kurs „Menschen-Fotografie“
Wie bei jedem fotographischen Thema ergibt sich der Unterschied zwischen einem guten Portrait und einem einfachen Schnappschuss nicht in der teuren Technik, sondern in der überlegten Bildgestaltung. Klare Regeln gibt es hierfür nicht. Die Teilnehmer im Kurs bei der VHS Neuwied lernen unter verschiedensten Bedingungen Personen zu fotografieren. Hierzu steht ein Modell zur Verfügung.
Neuwied. Die Bandbreite in der Portraitfotografie geht von sehr engen Ausschnitten, auf denen nicht einmal das ganze Gesicht abgebildet ist bis zu Ganz-Körper-Aufnahmen und von vollständig neutralen Hintergründen bis hin zur Einbeziehung einer detailreichen Umgebung. Dies wird ausgiebig mit einem Modell geübt. Der Kurs findet überwiegend im Studio mit entsprechenden Lampen statt.
Die Teilnehmer erfahren den Umgang mit Licht und Schatten, den Blitzeinsatz sowie die Handhabung von silberfarbenen, goldenen oder neutralen Aufhellern. Weitere Schwerpunkte sind die Gestaltungsmitteln Schärfe und Unschärfe, der Bildaufbau, die Bildaussage und die Wirkung verschiedener Hintergründe. Sie lernen High-Key- und Low-Key-Fotografie kennen. Im Kurs wird auch mit der Farbtemperatur und unterschiedlichen Brennweiten experimentiert, um die Bildaussage zu beeinflussen.
Der Kurs findet an fünf Mittwochabende vom 14. November bis 12. Dezember von 18 bis 20.15 Uhr statt. Die Leitung liegt bei dem erfahrenen Event- und Pressefotografen Wolfgang Tischler. Anmeldung bei der VHS-Neuwied.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |