Jahreskunstausstellung mittelrheinischer Künstler im Roentgen-Museum Neuwied
Am Samstag, 24. November, eröffnet Landrat Achim Hallerbach um 15 Uhr im Roentgen-Museum Neuwied die Ausstellung „Gemälde, Grafiken und Plastiken zeitgenössischer mittelrheinischer Künstler“. Zur musikalischen Umrahmung der Veranstaltung spielen Yoel Cantori mit Cello und Milica Vickovic-Reffgen am Klavier.
Neuwied. Zahlreiche Künstlerinnen und Künstler aus der Mittelrhein-Region präsentieren in dieser bekannten, traditionellen Ausstellung rund 70 Gemälde, Grafiken, Fotografien sowie Skulpturen und Objekte. Die ausgestellten Arbeiten wurden von einer Fachjury ausgewählt.
Da es sich bei der „Jahreskunstausstellung“ des Roentgen-Museums nicht um eine Themenausstellung handelt, sind hier unterschiedliche Motive, von der Landschaft über das Portrait bis zu ungegenständlichen Arbeiten, in den unterschiedlichsten Techniken und Materialien vertreten. Die Ausstellung gibt einen Einblick in das aktuelle Kunstschaffen im Mittelrheingebiet zwischen Boppard und Bad Honnef wieder. Schwerpunkt der Ausstellung bilden die Werke der Künstler aus der Neuwieder und Koblenzer Region.
Begleitveranstaltung:
Donnerstag, 10. Januar, 18.30 Uhr: Vortrag „Die Wende der Kunst durch Goya und seine Zeit (Französische Revolution)“, Uwe Langnickel
Ausstellungsdauer bis Sonntag, 20. Januar. Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag 11-17 Uhr, Samstag und Sonntag 14-17 Uhr, samstags freier Eintritt. 22. Dezember bis 26. Dezember und 31. Dezember 2018 und 1. Januar 2019 sowie montags geschlossen. 27. bis 30. Dezember von 14 bis 17 Uhr geöffnet.
Alle Ausstellungsräume sind barrierefrei erreichbar. (PM)
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!