Tourismusfinanzierung im Fokus
Um die nachhaltige Finanzierung touristischer Aufgaben ging es am 8. November bei einem Workshop im Schloss Sayn. Der Tourismus- und Heilbäderverband Rheinland-Pfalz e.V. hatte mit der Unterstützung des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau einen Wettbewerb ausgelobt, bei dem sich Tourismusorganisationen der Orts- und Verbandsgemeindeebene beteiligen konnten, um ein individuelles Coaching zur Optimierung der lokalen Tourismusfinanzierung zu erhalten.
Bendorf. Die Tourist-Information der Stadt Bendorf zählte zu den Organisationen, die von einer Expertenjury ausgewählt wurden und sich über eine Beratung zur Einführung und Umsetzung geeigneter Finanzierungsinstrumente freuen durften.
Akteure aus Tourismus, Verwaltung, Wirtschaft und Kommunalpolitik kamen im Schloss Sayn zusammen und tauschten sich mit Dr. Alexander Schuler von der Firma BTE Tourismusberatung & Regionalberatung über die Vision des Tourismusstandortes Bendorf aus.
Die Teilnehmer befassten sich mit den Vorteilen der freiwilligen Beteiligung touristischer Leistungsträger an der Tourismusfinanzierung im Vergleich zur Erhebung von Tourismus- und Gästebeiträgen und verständigten sich auf gemeinsame Ziele und Pläne. (PM)