Big Band Georg Wolf ist nun ein Verein
Es war etwas ruhig geworden um die Big Band Georg Wolf, die zuletzt mit ihrem Neujahrskonzert 2017 die Großmaischeider Kirche musikalisch hatte erstrahlen lassen. Im Anschluss daran wurde den Musikern klar: Die musikalische Reise der bekannten Formation soll nicht enden! Denn man wurde sich schnell mit allen 22 Aktiven einig, dass es auch vier Jahre nach dem Tod des namensgebenden Gründers der Band - dem 2014 verstorbenen Musiker und Komponisten Georg Wolf - weitergehen wird.
Großmaischeid. „Die Probenarbeit, die unzähligen gemeinsamen Konzerterlebnisse über die Jahrzehnte hinweg und auch die gewachsenen Freundschaften innerhalb der Truppe haben eine solche Substanz, dass es uns nach wie vor gigantischen Spaß macht, gemeinsam auf der Bühne zu stehen. Und wir zeigen immer wieder, dass wir stets Qualität auf die Bühne bringen, die das Publikum seit 1981 zu schätzen weiß.“, so Thomas Kaballo, der geschäftsführende Vorsitzende des neu gegründeten Vereins Big Band Georg Wolf. Denn für das Fortbestehen wurde ein offizieller e.V. gegründet.
Und dieser setzt nun den Urgedanken fort, den sich die Musiker seit jeher auf die Fahne geschrieben haben. „Auch zukünftig werden wir die Big Band Georg Wolf sein, die mit Konzerten für den guten Zweck einem Teil der Bevölkerung hilft, dem es nicht so gut geht, wie uns selbst.“, erklärt Kaballo das altbewährte Selbstverständnis der neuen Organisationsform. Und wie gehabt werden die Musiker auch weiterhin für Stadtfeste, Firmenfeiern, Galas und andere Anlässe offiziell zu buchen sein.
Als musikalischer Leiter steht Daniel Stein der Big Band vor, der viele Jahre den Trompetensatz anführte und als studierter Musiker in Vergangenheit bereits etliche Proben geleitet hatte. Und es stehen auch bereits erste Termine im Kalender der Big Band, denn im März 2019 wird die Formation gemeinsam mit dem MGV Dernbach unter dem Motto „Welcome America“ ein Konzert zugunsten der Gundlach-Stiftung auf die Bühne bringen uns als Highlight bei der 675-Jahrfeier in Brückrachdorf im August zu hören sein.
Lokales: Dierdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Dierdorf auf Facebook werden!