Marktkirche Neuwied ehrt Erika Buchwald
Das war schon ein besonderer Augenblick. Im Rahmen des Neujahrsempfangs der evangelischen Marktkirche Neuwied konnten Pfarrer Werner Zupp und der stellvertretende Vorsitzende des Presbyteriums, Uwe Selzer, Erika Buchwald das Kronenkreuz in Gold überreichen.
Neuwied. Das Kronenkreuz ist das Dankzeichen der Diakonie und Ausdruck der Wertschätzung für die Treue und den Einsatz im Dienste des Nächsten. In seiner Dankesrede wies Zupp auf das vielfältige ehrenamtliche Engagement Buchwalds in den letzten Jahrzehnten hin: 30 Jahre Frauenhilfsarbeit, davon mehr als 25 Jahre als Leiterin der Frauenhilfe, Mitglied im Kreisverband der Frauenhilfe und Mitglied im Presbyterium der Gemeinde und immer wieder der persönliche Einsatz für Frauen in der Gemeinde.
Zupp nannte Buchwald eine Netzwerkerin für die Frauen der Kirche, eine Kümmerin um die Belange der Frauen, die sie nicht nur zu Hause besuchte sondern auch Anteil an ihrem Leben nahm. So sei es ihm, so Zupp, eine große Freude Erika Buchwald mit dem Kronenkreuz Danke zu sagen für dieses Jahrzehnte lange, eindrucksvolle Engagement. Die Anwesenden dankten auf ihre Weise Erika Buchwald für ihre ehrenamtliche Arbeit: mit langem Applaus und persönlichen Glückwünschen.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!