Werbung

Nachricht vom 22.02.2019    

Thema Unterhalt beim Alleinerziehenden-Treff

Vergangenen Samstag nutzten alleinerziehende Mütter und Väter bei Ihrem Treff „Samstag für uns“ im Mehrgenerationenhaus Neuwied wieder die Möglichkeit zu Austausch und Information. Nach einer kleinen Kennenlernrunde mit Kaffee und Keksen ging es zum inhaltlichen Teil. Während die Kinder bei herrlichem Wetter mit der Betreuungskraft ein Eis essen waren, informierte Allessandra Dierkes, Fachanwältin für Familienrecht, die Erwachsenen.

Logo: Mehrgenerationenhaus

Neuwied. Mit ihren Themen Unterhalt, Unterhaltsvorschuss und Umgangsrecht traf sie
auf reges Interesse, denn häufig sorgen alle drei Themen für großes Konfliktpotential zwischen den getrennt lebenden Partnern. An dieser Stelle kommt einer vollständigen und korrekten Information ganz besondere Bedeutung zu. Da jede Trennung für sich einzigartig ist, nutzten die Teilnehmenden die Möglichkeit für ihre individuellen Fragen an die Referentin.

Rückmeldungen der Teilnehmerinnen wie: „Was ich noch für Möglichkeiten hatte, wusste ich gar nicht.“ „Die Informationen hier helfen mir weiter und ich komme gerne wieder. Außerdem ist es gut sich mit anderen Alleinerziehenden austauschen zu können.“ sprechen für sich. Und so geht „Samstag für uns“ am 16. März 2019, ab 14:30 Uhr mit dem Thema Wiedereinstieg in den Beruf in seine nächste Runde.



Mit Wiebke Birk-Engel, Gleichstellungsbeauftragte der Agentur für Arbeit Neuwied, konnte erneut eine kompetente Fachfrau zum Thema gewonnen werden. Aus jahrelanger Beratungspraxis weiß sie um den täglichen Spagat den Alleinerziehende machen müssen, um Kinder und Arbeit vereinbaren zu können. Je nach Interessenlage informiert Birk-Engel neben dem allgemeinen beruflichen Wiedereinstieg auch zu Themen wie Teilzeitarbeit, Minijob, Ausbildung oder Umschulung in Teilzeit.

Eingeladen sind zu diesem Thema insbesondere alleinerziehende Mütter aus Stadt und
Kreis Neuwied mit ihren Kindern. Um Anmeldung wird gebeten im MGH Neuwied unter
02631 - 344596 oder mgh@fbs-neuwied.de.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Rasante Fahrt endet im Unfall zwischen Bonefeld und Straßenhaus: Polizei sucht Zeugen

Am 1. April kam es auf der B256 zwischen Bonefeld und Straßenhaus zu einer gefährlichen Verkehrssituation. ...

Halbseitige Sperrung der L 252 wegen Restarbeiten zwischen Bruchhausen und Kretzhaus

Am 3. und 4. April wird die L 252 zwischen Bruchhausen und Kretzhaus für wichtige Restarbeiten halbseitig ...

Verkehrseinschränkungen auf der B 256 bei Bonefeld

Am 3. April kommt es auf der B 256 im Bereich Bonefeld zu Verkehrseinschränkungen. Grund dafür sind Bauarbeiten ...

Gemeinsam für ein sauberes Unkel: Frühjahrsputz am 5. April

Die Stadt Unkel ruft ihre Bürger zur Teilnahme am diesjährigen Frühjahrsputz auf. Am Samstag, dem 5. ...

Sayner Hütte: Ein Industriedenkmal als "Museum des Monats"

Im März wurde die Sayner Hütte vom Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration als "Museum ...

Rodungsarbeiten: Vollsperrung der L 269 zwischen Bruchermühle und Döttesfeld

Am ersten Aprilwochenende müssen sich Autofahrer auf eine Verkehrsänderung einstellen. Die L 269 wird ...

Weitere Artikel


Informationsbesuch zum Breitbandausbau

Die Vertreter der Asbacher SPD nutzen die Möglichkeit bei einem Besuch im Kreishaus, sich unmittelbar ...

Hervorragende Förderschulen im Landkreis Neuwied

Die Stadt Neuwied ist die einzige Kommune in Rheinland-Pfalz, in der alle möglichen Förderschulen vertreten ...

Resolution zum KiTa-Zukunftsgesetz auf den Weg gebracht

Auf den Weg gebracht: Die Resolutionen der Ortsgemeinden in der VG Asbach zum Entwurf des Kita-Zukunftsgesetzes ...

„Heimattreue“ Muscheid freut sich über aktive Verstärkung

Wolfgang Runkel als 1. Vorsitzender dankte in seinen Eingangsworten zur diesjährigen sehr gut besuchten ...

Polizei zog erneut mangelhaftes Kleinbus-Gespann aus dem Verkehr

Am Donnerstag, 21. Februar, stellten Beamte der Schwerverkehrskontrollgruppe Verkehrsdirektion Koblenz ...

Premierenlesung von Sonja Roos vor vollem Haus

Was hat es mit dem blauen Rucksack von Julius auf sich? Wieviel Autobiographisches steckt in dem Buch? ...

Werbung