Pflegeberufe sollen attraktiver werden
Das Pflegeberufegesetz wird ab dem 1. Januar 2020 das Altenpflegegesetz und das Krankenpflegegesetz ablösen. „Ab diesem Zeitpunkt wird es eine dreijährige, generalistische Ausbildung zur Pflege von Menschen aller Altersgruppen und in allen Versorgungsbereichen mit dem Abschluss Pflegefachfrau/Pflegefachmann geben“, so Alexander Hack, Berater Pflegeausbildung beim Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (BAFzA).
Neuwied. Ziel ist es, die Ausbildung zur Pflegefachkraft zu modernisieren, attraktiver zu machen und den Berufsbereich der Pflege insgesamt aufzuwerten. Die Ausbildungen in der Altenpflege, Krankenpflege und Kinderkrankenpflege werden so abgelöst. Erst im dritten Lehrjahr besteht die Möglichkeit, sich entweder auf den Bereich Altenpflege oder Gesundheits- und Kinderkrankenpflege zu spezialisieren. Damit wird der Wechsel zwischen den einzelnen Pflegebereichen erleichtert. Den Pflegekräften werden wohnortnahe Beschäftigungsmöglichkeiten und zusätzliche Einsatz- und Aufstiegsmöglichkeiten eröffnet.
Die zusätzliche Einführung des Pflegestudiums in Ergänzung zur beruflichen Pflegeausbildung als weiterer Qualifizierungsweg ist die richtige Antwort auf die zunehmend komplexeren Anforderungen im Pflegebereich und bietet zusätzliche Karrierechancen.
Alexander Hack informierte die Mitarbeiter der Agentur für Arbeit Neuwied über die maßgeblichen Veränderungen. „Unsere Arbeitsvermittler und Berufsberater müssen über die weitreichenden Auswirkungen des neuen Gesetzes hinsichtlich Aus- und Weiterbildung auf dem neuesten Stand sein“, sagt Volker Born, Teamleiter Arbeitsvermittlung der Agentur für Arbeit Neuwied. „Die Informationsveranstaltung hat genau das erfüllt; zudem steht uns das Beratungsteam des BAFzA weiterhin unterstützend zur Seite. Wir erhoffen uns, dass das Gesetz den Pflegeberuf aufwertet und in Folge dessen genügend Fachpersonal für eine qualifizierte Pflege gesichert werden kann.“
Der erste Ausbildungsjahrgang soll 2020 beginnen. Interessierte können sich auf der Webseite www.pflegeausbildung.net oder bei der Berufsberatung der Agentur für Arbeit Neuwied informieren. Terminvereinbarung unter Tel.: 0800 4 5555 00.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!