Nutzergruppe des „Müllweckers“ wird immer größer
Immer mehr nutzen den zum Jahresbeginn gestarteten erweiterten Service der Neuwieder Kreisabfallwirtschaft in Form einer App. Nach gut zweimonatiger Laufzeit gibt es bereits über 8.000 aktive Nutzer. Hierüber zeigt sich Landrat Achim Hallerbach, zugleich auch zuständiger Dezernent für Abfallwirtschaft, sehr zufrieden und lobt die Funktionen der neuen App.
Neuwied. Die App „Müllwecker“ bietet einen individuell zugeschnittenen Abfuhrkalender und eine konfigurierbare Benachrichtigungsfunktion, die an das rechtzeitige Herausstellen der Tonnen erinnert. Abfuhrverschiebungen durch Feiertage sind bereits berücksichtigt. Über die App ist ferner ein direkter Zugriff auf die Homepage der Kreis-Abfallwirtschaft mit allen weiterführenden Informationen möglich. Achim Hallerbach ergänzt: „Wir würden uns freuen wenn noch mehr Bürgerinnen und Bürger diesen kostenlosen Service nutzen würden. Ganz nebenbei funktioniert das Ganze auch noch papierlos und damit umweltfreundlich und ressourcenschonend.“
Die Abfall-App „Müllwecker“ ist kostenlos für die Betriebssysteme Android und iOS in den jeweiligen Stores erhältlich. Über einen QR-Code auf der Seite der Abfallwirtschaft (www.abfall-nr.de) gelangt man ebenfalls zum App-Store für das erforderliche Betriebssystem. Es geht aber auch ohne Smartphone. Den aktuellen Abfallkalender kann man auch über Internet abrufen: Unter https://www.abfall-nr.de/meinkalender/ lässt sich bequem ein persönlicher Abfallkalender erstellen. Telefonische Informationen gibt es unter Telefon 02631/803-308 Kreisverwaltung Neuwied.
Funktionen der App:
• Anzeige aller Leerungstermine für die eigene Adresse
• Erinnerung an das rechtzeitige Herausstellen der Tonnen per Push-Benachrichtigung
• Übersicht über die Abfallentsorgung in den kommenden Tagen
• Jahreskalender mit allen Leerungsterminen
• Automatische Aktualisierungen zum Jahreswechsel
• Weiterleitung auf die offizielle Webseite der Neuwied Abfallwirtschaft für alle weiteren Informationen
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!