Beirat für Weiterbildung traf sich in Neuwied
Auf Einladung von Verwaltungsleiterin Jutta Günther tagte der Beirat für Weiterbildung in der Neuwieder Volkshochschule. Im Mittelpunkt der regelmäßigen Sitzungen steht neben dem Erfahrungsaustausch der Aufbau eines Bildungsnetzwerkes in enger Zusammenarbeit mit dem Bildungsbüro des Kreises.
Neuwied. Bildungskoordinatorin Andrea Oosterdyk und Bildungsmanagerin Laura Schaaf berichteten über Ziele und Aufbau des kommunalen Bildungsmanagements im Landkreis Neuwied. Ulrich Debus, Teamleiter Arbeitgeber-Service der Neuwieder Agentur für Arbeit, erläuterte den Vertretern der Neuwieder Weiterbildungseinrichtungen die deutlich erweiterten Fördermöglichkeiten des Gesetzes zur Stärkung der Chancen für Qualifizierung und für mehr Schutz in der Arbeitslosenversicherung. Dieses „Qualifizierungschancengesetz“ ermöglicht Arbeitgebern und Arbeitnehmern gleichermaßen eine umfangreiche Weiterbildungsberatung und Förderung der beruflichen Qualifizierung.
Beim anschließenden Rundgang durch die VHS hatten die Mitglieder des Beirates für Weiterbildung die Gelegenheit, ihren Kollegen vom Beirat für Migration und Integration der Stadt Neuwied beim Kochtreff über die Schultern zu schauen. Angesichts der bevorstehenden Kommunal- und Europawahl bereiten die Beiratsmitglieder unter Anleitung vom Inge Rockenfeller Speisen zu, die hier heimisch und bekannt sind. Interessierte Neuwieder sind herzlich zur Teilnahme am Kochtreff eingeladen.
Infos und Anmeldung zum Kochtreff des Beirates für Migration: Dilorom
Jacka, Tel.: 02631/802284, djacka@neuwied.de
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!