Jugendforum: Ideen gemeinsam entwickeln
Unter dem Motto „Wir haben ein Haus – Du hast tolle Ideen!“ hatte das Kinder- und Jugendbüro (KiJub) der Stadt Neuwied ins ehemalige Hausmeisterhaus der früheren Rommersdorf Hauptschule eingeladen. Das Gebäude soll zukünftig ein Ort für Kinder und Jugendliche werden, die aus Heimbach-Weis und der Umgebung kommen. Das KiJub übernimmt dabei die Koordination und wollte zunächst einmal den Bedarf, Ideen und mögliche Angebotsformen erfragen.
Neuwied-Heimbach-Weis. Mit rund 30 interessierten Bürgern, Vertretern von ortsansässigen Vereinen und Jugendgruppen war die Resonanz enorm. Während einer Besichtigung des zweistöckigen Gebäudes, das kurz vor Abschluss der Renovierung steht, wurden auf Listen die Anregungen gesammelt.
Tanja Buchmann vom Kinder- und Jugendbüro und Bürgermeister Michael Mang waren begeistert über die teils sehr konkreten Absichten und hätten mit einer solchen Resonanz nicht gerechnet. Die Vorschläge reichen von Gruppenstunden der Pfadfinder und Hausaufgabenhilfe über Hip-Hop-Kurse und Instrumentalunterricht bis hin zu Kochkursen und Aktionstagen.
In den nächsten Wochen wird es hier genauere Abstimmungen geben, so dass nach den Osterferien neben zwei offenen Tagen des Kinder- und Jugendbüros voraussichtlich schon die ersten Termine von Vereinen angeboten werden können.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!