Erste Seniorenmesse in Vallendar
Am Samstag, 6. April, findet in der Zeit von 11 Uhr bis 16 Uhr in der Stadt- und Kongresshalle Vallendar unter dem Motto „Mitten im Leben“ die erste Seniorenmesse in Vallendar statt. Initiator ist das Quartiersmanagement Vallendar in Kooperation mit der Stadt Vallendar, der Westerwälder Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe (WeKISS)|Der PARITÄTISCHE und dem Pflegestützpunkt Bendorf-Vallendar.
Vallendar/Westerburg/Bendorf. Der Schwerpunkt der Messe liegt auf der umfassenden Information und Beratung älterer Menschen sowie deren Angehörigen zu wichtigen Themen rund um das „gut Älter werden“.
Lebenssituationen können sich von heute auf morgen ändern. Deshalb ist es ratsam, nicht zu warten, bis das Problem vor der Tür steht, sondern frühzeitig über alles informiert zu sein. Pflege und Unterstützung bei vielen Dingen im Alltag sind da zu nennen, aber auch das richtige Verhalten in Gefahrensituationen sowie die unterschiedlichsten Wohnmöglichkeiten im Alter bis hin zum Ehrenamt.
Insgesamt 27 ausgewählte Aussteller vor Ort bieten das perfekte Beratungsspektrum und zeigen auf, was Sie gemeinsam für Senioren tun können. Die Bandbreite erstreckt sich über die verschiedensten Angebote, Dienstleistungen und Hilfen im Alltag. Über Hören und Sehen, bis hin zum altersgerechten Umbau des Bades, um nur einige zu nennen.
Stellenanzeige
Leitung der Abteilung 4/6 Grünflächen (m/w/d) Rathaus Siegen |
Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm bietet Gedächtnistraining, Vorträge zur Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht, einen Austausch zum gemeinschaftlichen Wohnen vor dem Pflegebedarf, einen Vortrag zum Thema Schlaganfall, Yoga auf dem Stuhl, einen Vortrag zum Thema Leistungen der gesetzlichen Pflegeversicherung und das Quartiersmanagement stellt seine bisherigen Projekte vor.
Es besteht die Möglichkeit an einem Demenzparcours teilzunehmen sowie an einer kostenlosen Tombola. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Die Stadt- und Kongresshalle ist barrierefrei und der Eintritt kostenlos. (PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Westerburg auf Facebook werden!