Vogelstimmen-Spaziergang im Zoo Neuwied
Es zwitschert und trällert von überall – im Frühling kann man die meisten verschiedenen Vogelstimmen hören. Welcher Vogel da jetzt genau singt, ist allerdings nicht für alle einfach zu erkennen. Deshalb gibt es in diesem Jahr etwas ganz Neues im Zoo Neuwied: Einen Vogelstimmen-Spaziergang unter fachlicher Anleitung. In Kooperation mit dem NABU Neuwied können große und kleine Besucher die Singvögel im Zoo Neuwied erkunden.
Neuwied. Heide Bollen, Vogelexpertin des NABU, wird diesen Rundgang am Samstag, 4. Mai, um 15 Uhr anleiten und auf die verschiedenen Stimmen der Singvögel hinweisen.
Der Erlös dieser besonderen Aktion geht an die laufende Kampagne des Europäischen Zooverbands (EAZA) „Silent Forest“, mit welcher auf die drohende Ausrottung von Singvogelarten aufmerksam gemacht werden soll. In Südostasien werden z.B. jeden einzelnen Tag Singvögel in den Wäldern im großen Stil gefangen, um sie als Haustiere zu halten oder an traditionellen Singwettbewerben teilnehmen zu lassen. Viele von ihnen überleben nur wenige Tage in den winzigen Käfigen, in denen sie gehalten werden. Einige der gefragtesten Arten sind in unmittelbarer Gefahr auszusterben. Auf manchen Inseln sind sie bereits verschwunden und kehren nie mehr zurück. Jetzt ist die Zeit zu handeln, bevor die Wälder für immer verstummen!
Der Rundgang dauert circa 1,5 Stunden und kostet 12,50 Euro pro Person. Treffpunkt ist an der Zoo-Kasse. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine Anmeldung unter der Telefonnummer 02622 - 90460 zwingend erforderlich.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!