Trainingslager des VfL Waldbreitbach auf Texel
Die Osterferienwoche nutzten die Leichtathleten des VfL Waldbreitbach für ein Trainingslager auf der Nordseeinsel Texel. In der Woche bereitete das Trainerteam Anke Jüssen, Alina Biesenbach und Anna Rathmann ihre Athleten gezielt und intensiv auf die kommende Freiluftsaison vor.
Waldbreitbach. 14 Athleten im Alter von zehn bis 16 Jahren und sieben erwachsene Betreuer machten sich Karfreitag frühmorgens auf den Weg zur über 400 Kilometer entfernten Nordseeinsel Texel. Nach gefühlt endlosen Staus wegen des Osterreiseverkehrs und der Überfahrt mit der Fähre hatte dann gegen 18 Uhr auch das letzte Auto den Ferienpark Kustland bei De Koog erreicht. Untergebracht in kleinen Chalets verbrachten die Kleingruppen viel gemeinsame Zeit.
Trainiert wurde zweimal täglich. Die erste Einheit fand im sechs Kilometer entfernten Stadion von Den Burg statt. Hier fanden die VfL-Athleten optimale Bedingungen vor. Da immer drei Trainerinnen vor Ort waren, konnten in den Kleingruppen effektiv technische Elemente in den verschiedenen Disziplinen erarbeitet werden. Langstreckenläuferin Franziska Schneider unterstützte Barbara Schulze-Frieling bei ihren Tempoläufen. Die zweite Einheit fand nachmittags mit ausreichend Abstand zum Mittagessen, das selbst in den Chalets zubereitet wurde, am Strand, in den Dünen oder auf dem Spielplatz statt, der als Slingtrainingsplatz umfunktioniert wurde.
In der Freizeit nutzen die Jugendlichen das Erlebnisbad im Ferienpark oder machten einen Einkaufsbummel im nahen De Koog. Die ganz Abgehärteten allen voran Amelie Schmitt hatten sogar Spaß, in der kalten Nordsee zu baden. Alle Orte konnten mit dem Fahrrad gut erreicht werden, was bei diesem Traumwetter in dieser Woche auch richtig Spaß gemacht hatte. Ein gemeinsames Essen am Strand am letzten Abend rundete das Trainingslager ab.
„Mir hat das Trainingslager sehr gut gefallen. Wir haben viel gelernt, viel Spaß gehabt und man hat immer gemerkt, dass wir eine tolle Gruppe waren“, war das Resümee von Vivien Ließfeld am Ende des einwöchigen Ostertrainingslagers. Unterstützt wurde das Trainingslager von zwei Sponsoren.
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Rengsdorf auf Facebook werden!