Lebendige Demokratie in Asbach
Beim Mehrgenerationenhaus Neustadt hat sich im Herbst 2018 die Gruppe Stammtisch lebendige Demokratie gegründet. Diese nimmt sich vor, Gründe und Ursachen für die Zunahme an rechten Parolen zu ergründen und Antworten hierauf zu finden. Sie will damit der politisch artikulierten Unzufriedenheit und Wut begegnen, um zu einer lebendigen Demokratie zu motivieren.
Asbach. Im März fanden hierzu im Asbacher Kino sowie im Vorteil Center Umfragen mit folgendem Thema statt: „Was würdest Du machen, wenn Du König von Asbach beziehungsweise Europa wärst?“ Die Bereitschaft der Besucher, sich aktiv hieran zu beteiligen, war durchaus gegeben. Vielfältige Punkte wurden diskutiert. Es kamen lokale Interessen und Probleme (Verkehrsanbindung, Pflegesituation, Angebote für Kinder und Jugendliche) zur Sprache. Weiter wurden Ideen für eine sinnvolle Europapolitik geäußert (Umwelt- und Klimaschutz, nationale Interessen Deutschlands in der EU, Bildung). Die Auswertung der Umfragen ergab weiter, dass ein Zusammenwirken von zukunftsorientierter Umweltpolitik und einem Klima sozialer Gerechtigkeit für ein friedliches und demokratisches Zusammenleben unabdingbar ist.
Der Stammtisch lebendige Demokratie wird die Ergebnisse der Umfragen in einer Informationsveranstaltung der Öffentlichkeit präsentieren. Diese wird rechtzeitig angekündigt. Auch die Parteien sollen über die Interview-Ergebnisse Kenntnis erhalten, so dass die Wünsche der Befragten auch in die entsprechenden politischen Gremien gelangen.
Lokales: Asbach & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Asbach auf Facebook werden!