Kita Dürrholz feierte Richtfest
Im Oktober letzten Jahres erfolgte der Spatenstich für den Ausbau und die Erweiterung der Kita Dürrholz. Jetzt konnten die Kinder mit ihren Betreuerinnen, den Handwerkern und Politikern Richtfest feiern. Stolz konnte die Ortsbürgermeisterin Anette Wagner verkünden, dass bislang der Zeitplan eingehalten wurde. Die Ausschreibungen seien weitestgehend durch und der Kostenrahmen wird nicht überschritten.
Dürrholz. Es war ein besonderes Erlebnis für die Kindergartenkinder des Zwergenhauses dem Richtfest beizuwohnen. Überhaupt war es die letzten Monate spannend jeden Tag zu sehen, wie ihr „Haus“ wächst und was Handwerker so alles machen. Wie schon bei dem Spatenstich hatten die Kinder mit Wolfgang Runkel ein Lied eingeübt, das sie den Anwesenden vortrugen. Als Zugabe gab es dieses Mal noch ein Gedicht. Der Höhepunkt des Tages für die Kinder war das Steigenlassen von bunten Luftballons an denen eine Karte befestigt war. Jetzt warten die Kinder darauf, dass der Finder die Karte zurückschickt, um zu schauen welcher Luftballon wohl die weiteste Strecke zurückgelegt hat.
Der Erweiterungsbau bringt dem Team um Dorothee Dutz zwei neue Gruppenräume, ein Hauswirtschaftstrakt mit Speiseraum und weitere Nebenräume. Insgesamt gibt es nach Fertigstellung Platz für 29 Kinder, darunter eine Krabbelgruppe. Rund 1,5 Millionen Euro werden am Ende ausgegeben worden sein. Eine halbe Million gibt es als Zuschüsse vom Land und Kreis.
Landrat Achim Hallerbach dankte in seinem Grußwort den verantwortlichen Akteuren vor Ort für ihren Mut und die Weitsicht. „Als absehbar war, dass gebaut werden muss, lagen mehrere Varianten auf dem Tisch. In Anbetracht der damaligen und zu erwartenden Kinderzahlen hat sich die Gemeinde für die größtmögliche Baumaßnahme entschieden“, konstatierte der Landrat.
Träger des Kindergartens ist die Verbandsgemeinde. Volker Mendel stellte fest, dass nach wie vor im Puderbacher Land noch Plätze fehlen. Es werden weitere Baumaßnahmen für den Bedarf von rund 150 Kindern an unterschiedlichen Orten folgen. Mendel dankte allen Beteiligten für den bislang reibungslosen Bauablauf. Es lag sicherlich auch daran, dass jeden Mittwochmorgen um 10 Uhr eine Baubesprechung angesagt war und so erst gar keine Probleme aufkamen. (woti)
Lokales: Puderbach & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Puderbach auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |