Frühe Leseförderung mit „Bibfit" in der Stadtbücherei
Unter dem Motto „Ich bin Bibfit – der Bibliotheksführerschein für Kindergartenkinder" hatte die Bad Honnefer Stadtbücherei Kinder eingeladen, sich mit Bücherei und ihren Möglichkeiten vertraut zu machen. Der „Kleine Rabe Socke", die Handpuppe der Leiterin der Stadtbücherei Stephanie Eichhorn, begleitete die Kinder dabei und stellte ihnen so manche Aufgabe.
Bad Honnef. Zum Schluss überreichte Stephanie Eichhorn jedem Kind seinen Bibliotheksführerschein, der den Lernerfolg bestätigt, und ein kleines Kinderbuch. Alle Kindertagesstätten-Kinder waren fröhlich bei der Sache, denn sie fühlten sich in der Stadtbücherei wohl. Ab und zu musste eines der Kinder gesucht werden, weil es in ein Buch vertieft in einer Ecke der Räume die Zeit vergessen hatte. Und das beweist, dass das Lernziel erreicht wurde.
Sechs Kindertagesstätten aus Bad Honnef nahmen dieses Jahr an den Bibfit-Kursen teil. Insgesamt 96 Vorschulkinder wurden 3 Wochen lang in die Welt der Bücher eingeführt. Sie lernten die Ausleihmöglichkeit von Medien kennen, erlebten, dass die Bücherei vielfältige Angebote hat und ein interessanter Aufenthaltsort ist und dass Lesen Spaß macht. Wenn die Kinder nach den Sommerferien eingeschult werden, haben sie den frühen Umgang mit Büchern und der Bücherei geübt. Viele Kinder besitzen dann bereits einen eigenen Büchereiausweis.
Ein kleines Büchereifest beendete die Bibfit-Kurse. Noch einmal wurde das einstudierte Bücherei-Lied gesungen. Wenn Kinder an „Bibfit" teilgenommen haben, sind sie auf dem guten Weg tüchtig zu wachsen und jeden Tag ein wenig schlauer zu werden.
Weitere Informationen unter https://www.borromaeusverein.de/lesefoerderung/bibfit-bibliotheksfuehrerschein/
Die Bad Honnefer Stadtbücherei ist hier zu finden: https://meinbadhonnef.de/soziales-familie/buecherei/ oder über www.bad-honnef.de (Soziales, Familie & Bildung), Telefon 02224/184-172, E-Mail stadtbuecherei@bad-honnef.de
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.