Nächstes Jahr feiert der "Eine-Welt-Laden" 40. Geburtstag
„Wir können zufrieden sein“, so die kurze Zusammenfassung von Thomas Schmidt, Vorsitzender des Trägervereins des Eine-Welt-Ladens, dem ehrenamtlich betriebenen Fairhandelsgeschäft in Neuwied. „Trotz Baustelle in der Marktstraße und den damit verbundenen Behinderungen konnten wir unsere Umsätze in 2018 stabil halten. Zu verdanken haben wir dies unserer treuen Stammkundschaft und den vielen Kirchengemeinden, die bei uns Ware auf Kommission kaufen und vor Ort verkaufen“, so Schmidt.
Neuwied. Und auch eine weitere gute Nachricht hatte Schmidt mitgebracht. Der Verein kann wieder verschiedene soziale Projekte mit einem Gesamtbetrag von 4.895 Euro unterstützen. Mit dabei sind ein Schulprojekt für Mädchen im Niger von EIRENE, das Förderzentrum Sternberg für Kinder und Jugendliche in Palästina, die Leprahilfe von Dr. Ruth Pfau in Pakistan und schließlich ein Bildungsprojekt für arme Kinder in Sri Lanka.
Schmidt wagte schließlich auch noch einen Ausblick ins nächste Jahr. Dann feiert der Laden sein 40-jähriges Bestehen und wird dies auch feiern. Der Eine-Welt-Laden gehört damit zu einem der letzten noch existierenden Einzelhandelsgeschäfte in Neuwied, das auf ein solch langes Bestehen unter gleicher Verantwortung zurückblicken kann. „Da können wir schon ein wenig stolz sein", meinte Schmidt, und lobte die vielen Ehrenamtlichen, aber auch die treuen Kunden, die in den vergangenen Jahrzehnten den Laden mitgetragen haben.
Stellenanzeige
Technische/r Prüfer/in (m/w/d) im Bereich Hochbau Rathaus Siegen |
Damit dies so bleibt wirbt der Laden weiter um ehrenamtliche Mitarbeit. Wer Interesse an einer Tätigkeit im Ladenteam hat, kann sich gerne an Renate Krückels (Tel. 02631/31312) wenden oder einfach im Laden in der Marktstraße 62 vorbeikommen. Der Laden hat geöffnet: Montag-Freitag 10-18 Uhr und Samstag 10-14 Uhr.