VdK-Ortsverband Bad Hönningen-Rheinbrohl
Im Rahmen seines monatlichen VdK-Stammtisches informierte der Ortsverband Bad Hönningen-Rheinbrohl über das sichere Verhalten von Senioren bei Haustürgeschäften oder unerwünschten Telefonanrufen. Dazu konnte Vorsitzen-der Hans Werner Kaiser zahlreiche Mitglieder und Gäste willkommen heißen. Sein besonderer Gruß galt allerdings der Referentin des Nachmittages, Steffi Ramus, seit Herbst 2018 als ehrenamtliche Sicherheitsbeauftragte der Verbandsgemeinde Bad Hönningen tätig.
Bad Hönningen. Zwei Schwerpunktthemen hatte sich Steffi Ramus für den VdK-Stammtisch ausgesucht: Der Umgang mit bargeldlosen Zahlungsmitteln und unseriöse Haustürgeschäfte. Besonders älteren Menschen steht öfter ein Krankenhausaufenthalt bevor. Sie warnte davor, keine Wertsachen mit ins Krankenhaus zu nehmen. Das Krankenhaus haftet nicht für den Verlust von persönlichen Gegenständen. Niemals sollte man fremden Personen die PIN-Nummer seiner EC- oder Kreditkarte herausgeben, auch nicht, wenn sich diese Personen als Bankmitarbeiter oder Polizisten ausgeben. Bei Verlust der EC- oder Kreditkarte sollte umgehend die Telefon-Nr. 116116 angerufen werden, um die Karte sperren zu lassen.
Im zweiten Teil ihres Vortrages ging sie auf die unseriösen Haustürgeschäfte ein. Die Expertin wies darauf hin, dass man die Haustür am besten nicht aufmachen sollte, bevor man sich nicht vergewissert hat, wer vor der Tür steht. Wenn eine Kette vor der Tür ist, dann nur mit Kette öffnen, um zu schauen, wer vor der Tür steht. An der Haustür mahnt sie zur Skepsis und rät dazu, nichts zu unterschreiben. Auch werden insbesondere ältere Menschen mit einer Gewinnbenachrichtigung in eine Falle gelockt. Wie schütze ich mich davor? Wichtig ist zu wissen: Wenn ich nirgendwo an einem Gewinnspiel teilgenommen habe, kann ich auch nichts gewonnen haben. „Eine seriös klingende Stimme ist noch kein Indiz für ein seriöses Geschäft“, meinte Steffi Ramus zum Abschluss.
Vorsitzender Hans Werner Kaiser dankte Steffi Ramus mit einem Präsent und zeigte sich erfreut über ihr Angebot zu einem erneuten Gespräch mit anderen Themenbereichen. Der VdK-Ortsverband Bad Hönningen-Rheinbrohl wird sicherlich darauf zurückkommen und sich von der Expertin weitere Tipps und Ratschläge zum Thema Sicherheit für Senioren geben lassen.
Lokales: Bad Hönningen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion