Opitz ist neuer Bezirkskönig der Schützenbruderschaften
Michael Opitz von den St.Georg-Schützen Frorath löst den Irlicher Dirk Schwartz als Bezirkskönig des Bezirksverband Wied der historischen Deutschen Schützenbruderschaften ab und wurde in der Irlicher Pfarrkirche St.Peter und Paul feierlich gekrönt.
Irlich. Im anschließenden Festzug von der Kirche zum Schützenheim der St.-Georg-Schützenbruderschaft Irlich, begleitet vom Modernen Fanfarenzug Irlich und dem Musikverein Harmonie Kurtscheid, stellte sich Opitz mit seiner Frau Angela dann auch der Bevölkerung vor.
Eingebettet war die Ermittlung des neuen Bezirkskönigs in eine Reihe von Schießwettbewerben auf dem Schießstand der St.Sebastianus-Schützenbruderschaft Waldbreitbach unter der Leitung von Kurt Zimmermann.
So ging der Tageswanderpokal mit 138 Ringen an die zweite Mannschaft von Waldbreitbach vor Kurtscheid II mit 137, Waldbreitbach I, ebenfalls, 137, Frorath 136, Kurtscheid I 134, Roßbach II 132, Irlich 128, Fernthal 127, Roßbach I 124 und Niederbreitbach mit 119 Ringen.
Den Wilfried-Huhn-Pokal sicherte sich Waldbreitbach mit 144 Ringen vor Roßbach mit 139 und Frorath mit 136. Der Damen-Mannschafts-Pokal ging an Fernthal mit 140 vor Frorath 136 und Waldbreitbach mit 135 Ringen.
Frorath sicherte sich dafür den Bezirkswanderpokal mit 210 Ringen vor Roßbach mit 207 und Waldbreitbach mit 203 Ringen. Beim Partnerpokal lautete die Reihenfolge: Angela Opitz, Frorath 26, Renate Füllenbach, Roßbach und Andre Nagorny, Kurtscheid 22, Willi Kurtscheidt, Niederbreitbach 16.
Schülerprinz wurde Jan Hartmann von den St.-Georg-Schützen Irlich vor Laetitia Laux aus Niederbreitbach und Marie Rathmann aus Kurtscheid, alle mit 29 Ringen.
Philipp Gries aus Roßbach ist der Gewinner des Jugend-Prinzen-Schießens mit 24 vor Alexander Wirfs, Kurtscheid 22, Sara Brach, Irlich mit 21, Tim Prassel, Niederbreitbach 16 und Jan Prassel, Fernthal 8. Den Mannschaftspokal der Schüler
sowie der Jugend gewann das Team aus Niederbreitbach und stellte mit Tim Prassel auch den besten Einzelschützen, während bei der Jugend Marie Rathmann aus Kurtscheid gewann.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!