Markus Wagner bleibt Fraktionsvorsitzender
Die neue CDU-Fraktion im Verbandsgemeinderat Dierdorf hat bei ihrer ersten Sitzung nach der Kommunalwahl den bisherigen 36 Jahre alten Fraktionschef Markus Wagner (Großmaischeid) einstimmig in seinem Amt bestätigt. Ebenso einstimmig wurde Martina Jungbluth (Dierdorf) zur stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt.
Dierdorf. Wagner berichtete von konstruktiven Gesprächen mit den anderen Wählergruppierungen und Parteien nach der stattgefundenen Kommunalwahl. „Es ist an vielen Stellen deutlich geworden, dass wir auch in der Verbandsgemeinde Dierdorf vor einem Strukturwandel stehen. Unser aller Ziel muss es daher sein, dass wir parteiübergreifend in einen Ideenwettbewerb treten, um die bestmöglichen Antworten auf die auftretenden Probleme und Fragen der Bürgerinnen und Bürger zu finden“, betonen Wagner und Jungbluth.
Dabei wolle man projektbezogen mit den anderen im Rat vertretenen Gruppierungen zusammenarbeiten und keine feste Koalition eingehen. Die Christdemokraten sind nach der Wahl als die mit Abstand größte Fraktion (11 Sitze) hervor gegangen. Es folgen mit acht Sitzen die SPD sowie mit jeweils drei Sitzen FDP, FWG und die Grünen. Für die Wahl zum ersten Beigeordneten wird die CDU daher einen Kandidaten ins Rennen schicken. Hans-Dieter Spohr (Großmaischeid) wurde von Partei und Fraktion einstimmig als Kandidat für dieses wichtige Amt nominiert.
Lokales: Dierdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Dierdorf auf Facebook werden!