49. Inselfest in Niederbieber steht bevor
Vom 26. bis 28. Juli feiert die Inselgemeinschaft Niederbieber dieses Jahr das 49. Inselfest auf der Wiedinsel. Parallel dazu feiert die Inselgemeinschaft in diesem Jahr ihr 55-jähriges Vereinsbestehen. Aus diesem Grund wurde das Programm im Vergleich zur letzten Veranstaltung ein wenig aufgestockt.
Neuwied. Eröffnet werden die dreitägigen Feierlichkeiten am Freitagabend ab 20 Uhr durch die Band “OHNE FILTER”. Sie sind eine “unplugged”-Cover-Band aus Neuwied, die ihre Zuhörer auf einer unterhaltsamen Zeitreise durch fünf Jahrzehnte der Rock- und Pop-Geschichte führt. Mit frischen, manchmal auch gewagten Arrangements erblühen die beliebten Songs von den Beatles, Stones, Eagles, CCR oder Eric Clapton in einem unmittelbaren und klaren, aber immer vollen und satten „unplugged“-Sound – handgemacht, gefühlsecht und mit viel Groove! Im Gegensatz zu unzähligen “unplugged”-Solisten/Duos treten “OHNE FILTER” seit 2007 in einer echten Band-Besetzung auf, das heißt mit vier Stimmen, zwei Gitarren, einem Bass und dem vermutlich leisesten “Drumpercussion”-Schlagzeug der Welt.
Echte Konzert-Highlights sind auch immer wieder Songs, die man nicht unbedingt in einer “unplugged”-Version erwartet, die aber das Publikum dann umso mehr begeistern. Dabei gilt: „Weniger ist (oft) mehr“ und „(Fast) nichts ist unmöglich.“ Frontmann Dirk Gilgenberger und seine sympathische Band “OHNE FILTER” zeigen, dass man den berühmten Funken jederzeit auch mit etwas weniger Lautstärke, dafür aber mit viel Spaß, Können und Ausstrahlung überspringen lassen kann. Überzeugen Sie sich selbst und genießen Sie bei freiem Eintritt einen unvergesslichen Open Air Abend auf der Wiedinsel.
Am Inselfest Samstag (27. Juli) öffnen ab 17 Uhr die Buden auf der Insel. Um 18 Uhr beginnt dann der Nachtflohmarkt. Nach den positiven Resonanzen aus der letzten Veranstaltung und die Vorverlegung auf 18 Uhr erhoffen sich die Insulaner auf ein höheres Interesse vonseiten der Händler. Noch sind einige Standplätze vorhanden. Wenn Sie am Nachtflohmarkt teilnehmen möchten, können Sie sich unter 0179/1006374 anmelden. Ab 20 Uhr beginnt dann das Musikprogramm auf der Bühne. Dieses Jahr wird zur Musik der "Partytunes" getanzt. Seit zehn Jahren sind sie auf Tour und spielen Hits der 80er, 90er Jahre sowie aktuelle Partyschlager und die guten alten Oldies von früher. Die "farbige" Stimme von Frontsänger Bob aus Chicago oder von der Sängerin Carmen, geben der Gruppe einen besonderen Flair. Die Band ist nicht nur in Deutschland, sondern auch im Ausland unterwegs. Klubs in Amsterdam und Brüssel gehören genauso dazu, wie Auftritte bei Stadtfesten in Düsseldorf, oder Frankfurt. Gute Laune ist garantiert. Der krönende Abschluss ist dann das durch die Sponsoren finanzierte Feuerwerk. Dies wird gegen 22:15 Uhr vom Pyrotechniker abgeschossen. Anschließend geht es auf der Bühne mit Livemusik weiter.
Der Sonntag steht ganz im Zeichen der Feierlichkeiten zum 55-jährigen Vereinsbestehen. Er beginnt um 10:30 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst. Dieser wird geleitet vom Gemeindereferent Hermann-Josef Schneider von der katholischen Pfarrgemeinde St. Bonifatius Niederbieber. Musikalisch wird er begleitet von Stephan Bohr. Im Anschluss findet der Frühschoppen mit den Musikfreunden Harmonie Windhagen statt. Parallel dazu findet wieder das große Young- und Oldtimertreffen der IG Young-Oldtimer-Neuwied statt.
Um 12 Uhr eröffnet dann der Chor Niederbieber den Festkommers. Anschließend findet eine kurze Ansprache der Schirmherren und des Vorsitzenden statt. Im Anschluss daran haben die Niederbieberer Vereine, Vertreter der Politik und Vertreter aus der heimischen Wirtschaft die Möglichkeit, eine kleine Gratulation auszusprechen. Nach dem offiziellen Akt geht es mit den Musikfreunden Harmonie Windhagen weiter. Am Nachmittag bietet dann die Inselgemeinschaft wieder frische Waffeln mit Kaffee und Sahne an. Zum Abschluss gibt es noch einmal Livemusik mit SAM. Abgerundet wird das Inselfest mit einem Kinderkarussell und Mandelwagen.
Beim letzten Mal gab es teilweise längere Wartezeiten an der Getränkeausgabe. Dies will der Vorstand in diesem Jahr ändern und hat daher den alten Bierbrunnen, der in den letzten Jahren als Werkstatt genutzt wurden, umgebaut und modernisiert. Somit gibt es in diesem Jahr eine zusätzliche Getränkeausgabe. Ebenfalls ist es auch geplant, in diesem Jahr Bedienungen laufen zu lassen. „Wir haben uns die Kritikpunkte aus der letzten Veranstaltung zu Herzen genommen und haben geschaut, welche wir beheben können. So haben wir die Preise für die Inselfrikadelle und der Portion Currywurst Pommes reduziert“, so der Vorsitzende Tim Rönz. Die Getränkepreise bleiben unverändert zu 2017 (Bier 0,25 l kostet zwei Euro).
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |