Sommerferien: Blutspenden werden benötigt
Auch in den rheinland-pfälzischen Sommerferien werden landesweit dringend Blutspenden benötigt. Der DRK-Blutspendedienst Rheinland-Pfalz und Saarland bittet auch im Kreis Neuwied um Unterstützung.
Kreis Neuwied. Im Schnitt werden deutschlandweit jeden Tag rund 15.000 Blutspenden benötigt, um die Kliniken und Krankenhäuser flächendeckend versorgen zu können. Für den DRK-Blutspendedienst Rheinland-Pfalz und Saarland bedeutet dies ein täglicher Bedarf in seinem Zuständigkeitsgebiet von circa 800 Blutkonserven. „Dieser Bedarf ist auch in der Ferienzeit zu decken“, erklärt Benjamin Albrecht, stellvertretender Leiter der Öffentlichkeitsarbeit beim DRK-Blutspendedienst in Bad Kreuznach.
Der DRK-Blutspendedienst Rheinland-Pfalz und Saarland macht aktuell darauf aufmerksam, dass insbesondere in der Ferienzeit die Anzahl der Blutspenden deutlich zurückgeht. Benjamin Albrecht weiter: „Es ist daher besonders wichtig, dass die Menschen, die in den Ferien nicht in den Urlaub fahren, die Gelegenheit nutzen, zur Blutspende zu gehen“. Weil dies so ist, bietet das Deutsche Rote Kreuz auch in den Sommerferien im ganzen Land Blutspendetermine an - auch im Kreis Neuwied:
Die nächsten Blutspendetermine im Kreis Neuwied sind:
Mittwoch, 31. Juli, St. Katharinen, 17 bis 20 Uhr, Bürgerhaus
Dienstag, 6. August, Kurtscheid, 17 bis 20 Uhr, Wiedhöhenhalle
Freitag, 9. August, Neuwied Entnahmemobil, 11 bis 16 Uhr, Luisenplatz
Montag, 12. August, Neustadt/Wied, 16 bis 20 Uhr, Staatl. Realschule
Dienstag, 13. August, Neuwied-Engers, 17 bis 20 Uhr, Heinrich Haus
Mittwoch, 14. August, Linz, 15:30 bis 19:30 Uhr, Berufsbildende Schule
Mittwoch, 14. August, Oberhonnefeld, 17 bis 20 Uhr, Ev. Gemeindezentrum
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!