Raubach hat mit Nicole Schneider wieder eine Schützenkönigin
Wieder Premiere bei der Schützengilde in Raubach. Erstmals wurde eine Frau Ritterin. Möglich wurde dies, weil der Verein seine Statuten geändert hat und die Damen nun im zweiten Jahr mitschießen dürfen. Nach Karina Dreser trägt ab sofort Nicole Schneider die Königskette für das kommende Schützenjahr. Ihr zweiter Ritter ist Hans-Jörg Hoffmann.
Raubach. Bevor es zum großen Höhepunkt des Schützenfestes kam, ging es am Sonntagmorgen zuerst zum Festgottesdienst in die voll besetzte Kirche, mit dabei der Musikverein Siershahn. Nach der Kranzniederlegung schritt die Gesellschaft zum Frühschoppen in das Festzelt. Dort fanden eine ganze Reihe Ehrungen statt, über die wir in den nächsten Tagen berichten werden. Dann wurde es spannend, der neue König beziehungsweise Königin musste ausgeschossen werden.
Nachdem die Frauen jetzt in Raubach beim Königsschießen zugelassen sind, dominieren sie. In diesem Jahr war es Nicole Schneider, die den Vogel erlegte und damit die zweite Schützenkönigin der Vereinsgeschichte ist. Sie meinte nach der Krönung, im letzten Jahr war ich auch schon dabei, aber da war Karina schneller. Neben der Königin gibt es erstmals eine Ritterin, Heike Backhaus. Zweiter Ritter wurde Hans-Jörg Hoffmann. „Ich fühle mich wie der Hahn im Korb“, meinte er scherzhaft nach der Krönungszermonie.
Als letzte Amtshandlung schritt Karina Dreser an den Schützen und den Fackelträgern der Feuerwehr Raubach vorbei. Dann musste sie ihre Amtskette abgeben, die sie als erste Frau bis zum jetzigen Schützenfest trug. Die erste Amtshandlung der neuen Königin Nicole Schneider war das Abschreiten der Schützenformation.
Den großen Zapfenstreich spielten gemeinsam der Musikverein Siershahn und der Spielmannszug Heimbach-Weis. Danach ging es zum gemütlichen Teil mit DJ Double C über.
In einer ersten Stellungnahme zeigte sich der Ehrenvorsitzende Erwin Hoffmann mit dem Verlauf des diesjährigen Schützenfestes sehr zufrieden. Viele haben tatkräftig mitgeholfen, viele befreundete Schützen und weitere Gäste waren zu Besuch und haben toll mit uns gefeiert. (woti)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Puderbach & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Puderbach auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |