Werbung

Nachricht vom 01.08.2019    

FDP ernennt Botschafterin für Frauen in der Politik

Der FDP-Kreisverband geht neue Wege, um Frauen für die Politik zu gewinnen. Mit der Wahl von Sabine Henning zur Botschafterin für Frauen in der Politik wollen die Liberalen mehr Frauen für das politische Engagement gewinnen und zum gesellschaftlichen Umdenken anregen.

Foto: FDP

Kreis Neuwied. Von Wahl zur Wahl verstärkt sich der Ruf nach mehr Frauen in der Politik, um die Gleichberechtigung zwischen den Geschlechtern endgültig zu vollziehen. Besonders während der letzten Kommunalwahl im Mai wurde dieser Wunsch verstärkt kontrovers diskutiert. Während die einen das mangelnde Interesse des weiblichen Teils der Bevölkerung beklagten und somit mangels Masse auch nicht ausreichend Frauen aufstellen könnten, sahen andere darin zum Nachteil von Frauen ein tief in der Bevölkerung verankertes Rollenspiel, welches mittels Quotenreglungen oder Zielvereinbarungen per Zwangsverordnung behoben werde müsse.

Für den Neuwieder Kreisverband der FDP sind diese Argumente alle samt unzureichend und verfehlten damit häufig die praktische Umsetzung, die Ethik und den Willen des Grundgesetzes. Deswegen wolle die FDP im Kreis Neuwied einen eigenen Weg gehen, um künftig mehr Frauen den Weg in die Politik zu ebnen. Mit der Wahl von Sabine Henning zur Botschafterin für Frauen in der Politik möchten die Liberalen dem tatsächlichen Problem von zu wenigen Damen in der Politik entgegentreten, in dem Hemmschwellen abgebaut und gleichzeitig zur Lust auf das Mitmachen und Mitgestalten angeregt werden soll.

„Hierzu braucht es Vorreiterinnen, wie Sabine Henning, die zeigen wie es gehen kann“, erläuterte Alexander Buda, FDP-Kreisvorsitzender. Dabei seien die Freien Demokraten in Neuwied in Sachen Gleichberechtigung zwischen Männer und Frauen schon seit langem ein Vorreiter. „Unsere letzten drei Bundes- und Landtagsabgeordneten waren allesamt Frauen“, resümierte Buda. Nach Ansicht der Freien Demokraten sei es damit alleine aber nicht getan. Auch müsse man parallel das gesellschaftliche Umdenken vorantreiben.

Noch viel zu häufig verfiel die Gesellschaft in alte Rollenspiele, in denen Männer Frauen, trotz mittlerweile paritätisch ausgeglichener Bildungsabschlüsse, weniger zutrauten und Frauen immer noch ihrerseits diese zugewiesene passive Rolle auch annähmen. Quotenreglungen und Zielvereinbarungen seien hingegen kontraproduktiv, da sie den „kleinen Unterschied“ in der Politik nicht ausglichen, sondern diesen im besonderen Maße hervorhöben. Auch seien solche Reglungen verfassungsrechtlich bedenklich, da die Gleichberechtigung keine Bevorzugung des einen oder anderen Geschlechtes vorsieht.



„Wenn es um Frauenförderung geht, haben die Liberalen in Neuwied ein ganz klares Welt- und Menschenbild. Staatsrechtlich gesehen sind Männer und Frauen nach Artikel 3 Abs. 3 des Grundgesetzes gleichberechtigt“, erklärt der Jurist Dr. Tobias Kador, der stellvertretender Kreisvorsitzender der Freien Demokraten in Neuwied ist. „Die verfassungsmäßige Gleichberechtigung von Mann und Frau ist Teil unseres Selbstverständnisses und damit ein zentrales Fundament für unser innerparteiliches Zusammenleben. Jeder Mensch hat bei uns unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Hautfarbe, Religion Pressemitteilung FDP Amtsverband Rengsdorf-Waldbreitbach 2 oder sexueller Orientierung dieselben Chancen.“

Diese Kultur habe sich in den Köpfen der Mitglieder inzwischen festgesetzt und werde daher auch im politischen Alltag gelebt. Sabine Henning, die nach den Worten Budas eine absolute politische Vorzeigefrau sei, mache mit Leib und Seele Politik. „In der Politik kann man viel bewegen. Ich bin vor Jahren bei den Freien Demokraten aus Überzeugung für den Liberalismus und ohne jedwede Hintergedanken eingetreten. Inzwischen aber hat mich der Bann gepackt. Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe, mehr Frauen für die politische Arbeit zu begeistern. Dies würde Politik und Gesellschaft in allen Bereichen guttun“, zeigte sich Henning überzeugt.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Mehr dazu:   FDP  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Gegendarstellung: Kandidat Rudolph zum Vorwurf der unlauteren Wahlwerbung

Aufgrund der Stellungnahme von Sven Schür zu den Vorwürfen der Parteien SPD, Grüne und CDU hat sich nun ...

Landrat verlieh 26 deutsche Staatsbürgerschaften

Noch vor den Festtagen konnte Landrat Achim Hallerbach im Max-zu-Wied-Saal des Kreishauses 26 Frauen ...

Bürgermeisterwahl in der Verbandsgemeinde Puderbach: Herward Geimer

Im Hinblick auf die Wahl des Verbandsgemeindebürgermeisters in Puderbach stellen sich die Kandidaten ...

Millionenzuschüsse für Kita-Ausbau im Kreis Neuwied

Der Landkreis Neuwied investiert kräftig in die Zukunft seiner Kindertagesstätten. Landrat Achim Hallerbach ...

Wahlsieg um jeden Preis? Kontroverser Schlagabtausch im Puderbacher Wahlkampf

Aufgrund der Stellungnahme von Sven Schür zu den Vorwürfen der Parteien SPD, Grüne und CDU hat sich nun ...

Puderbach: Kritik an Verhalten von Bürgermeisterkandidat

Im Verbandsgemeinderat Puderbach wächst die Sorge: Mitglieder mehrerer Fraktionen äußern sich kritisch ...

Weitere Artikel


Niederwambach bietet dem Indischen Springkraut Paroli

Am Samstag dem 27. Juli folgten neun Bürger dem Aufruf des neuen Bürgermeisters Achim Ramseyer zur Springkrautbekämpfungsaktion ...

Klarinettenduos in der Festungskirche Ehrenbreitstein

Vorletzte Klassikserenade führt von Hamburg nach Helsinki. „Musikalische Kreuzfahrten“ – so heißt das ...

Alte Herren der SG Ellingen haben Titel knapp verpasst

Applaus aus Reihen der AH Ellingen gab es bereits vor Beginn des Fußball-Kleinfeldturniers um den Wanderpokal ...

Uli Günster folgt auf Sandra Fischer beim EHC Neuwied

EHC wählt bei Jahreshauptversammlung neuen Vorstand. Das war kurz, bündig, reibungslos und zielführend: ...

Kontrollen in Straßenhaus brachten diverse Verstöße ans Licht

Am Mittwoch, dem 31. Juli führten Beamte der Polizei in Straßenhaus Verkehrskontrollen an der B 256, ...

Erster Sicherheitstag stößt auf große Resonanz

Safety first: Die Senioren-Sicherheitsberater der Stadt Neuwied hatten mit ihren Kooperationspartnern ...

Werbung