Spielerisch die Welt der Musik entdecken
Spielen und Nachahmen, was andere Menschen tun – so entdecken Kinder die Welt und entwickeln täglich neue Fähigkeiten. Auch das Interesse an Musik wird durch das eigene Tun geweckt und gefördert. Hierbei hilft die Musikschule der Stadt Neuwied mit ihren Angeboten auch schon für die Kleinsten.
Neuwied. In folgenden Kursen gibt es noch freie Plätze: Dienstag um 15.30 Uhr im „Musikgarten für Babys“ bekommen alle einjährigen ihre ersten musikalischen Eindrücke. Mit Tönen und Geräuschen werden sie zum Lachen gebracht, mit Liedern können sie beruhigt werden. Kinder, die 2017 geboren sind, können mit ihren Eltern Dienstag 16.15 Uhr, Mittwoch 9 Uhr oder 15 Uhr sowie Donnerstag 16.15 Uhr an den „Musikzwergen“ teilnehmen. Die Kleinkinder erleben hier die Welt der Musik mit Liedern, Fingerspielen und kleinen Instrumenten, passend zur jeweiligen Jahreszeit.
Die Musikalische Früherziehung ist für Kinder von vier bis sechs Jahren ohne die Begleitung eines Erwachsenen. Freie Plätze findet man freitags in der Zeit von 15 bis 16.30 Uhr, je nach Alter des Kindes. Beim Singen, Tanzen und Musizieren auf verschiedensten Instrumenten erfahren die Kinder Tonhöhe, Tondauer, Rhythmus und vieles mehr. Alle älteren Kinder, Jugendliche und Erwachsene können natürlich in der städtischen Musikschule ihr Wunschinstrument, wie zum Beispiel Schlagzeug oder Querflöte oder jedes andere, ausprobieren und erlernen. Unterrichtszeiten hierfür vergibt die Verwaltung der Musikschule in Absprache mit den Teilnehmern.
Auch das gemeinsame Musizieren wird in der Musikschule im Orchester für Erwachsene, in der Jazz Combo oder im Celloensemble gefördert. Neue Mitspieler sind immer herzlich willkommen. Alle Kurse beginnen jetzt nach den Sommerferien im August. Anmeldungen sind online unter www.musikschule-neuwied.de möglich. Fragen beantwortet die Musikschule gerne unter 02631-398919.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!