Werbung

Nachricht vom 17.08.2019    

Hallerbach: Investitionen in Schulbau sichern Standortvorteile

Über vier Zuwendungsbescheide zu Schulbaumaßnahmen im Landkreis Neuwied freut sich Landrat Achim Hallerbach. Das Land Rheinland-Pfalz hat jetzt dem Landkreis Neuwied, als Schulträger der weiterführenden Schulen, Zusagen unter anderem aus dem Kommunalinvestitionsprogramm 3.0 (KI 3.0) von Bundes- und Landesmitteln, mit einer Gesamtsumme von rund 1,97 Millionen Euro, erteilt.

Landrat Achim Hallerbach (links), Schulleiterin Ulrike Feistel und der zuständige Techniker beim kreiseigenen Immobilienmanagement, Christoph Horbert, beim Ortstermin. Foto: Kreisverwaltung

Neuwied. 725.000 Euro gibt es als Zuschuss für die energetische Sanierung (Dämmung, Neue Fenster, Erneuerung von Heizungs-, Lüftungs- und Wassertechnik) der Carl-Orff-Schule in Neuwied-Engers, bei Gesamtkosten von 806.000 Euro. Für den Ersatzbau des Bewegungsbades an der Carl-Orff-Schule gewährt der Bund einen Zuschuss in Höhe von 560.000 Euro, zu den Gesamtkosten von 660.000 Euro. Die Ausschreibung zu den Gewerken erfolgt in Kürze. Die Fertigstellung ist für Ende 2020 geplant.

Im Schulzentrum Neustadt/Wied werden die naturwissenschaftlichen Fachräume saniert. Kosten hier: rund 580.000 Euro. Der Bundeszuschuss beträgt hier 519.000 Euro.

Die Erneuerung der naturwissenschaftlichen Räume und Vorbereitungsräume an der Realschule plus in Neuwied-Niederbieber stehen dort ebenso auf der Agenda, wie der Anbau eines Aufzugs. Hierfür wird bei Gesamtkosten von rund 1,5 Million Euro eine Landeszuweisung in Höhe von 165.000 Euro gewährt. In Aussicht gestellt wird eine Gesamtzuwendung von 605.000 Euro in den nächsten Jahren.

„Ich freue mich über diese Unterstützung. Der Landkreis Neuwied verfügt über eine sehr gut ausgeprägte Bildungslandschaft, mit allen möglichen Schulformen. Es ist äußerst wichtig, dass wir uns diese Standortvorteile erhalten und verbessern. Gemeinsam mit den Lehrern und Pädagogen sichern sie unseren jungen Menschen eine gute Zukunft“, hält Landrat Achim Hallerbach abschließend fest.





Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Bürgermeisterwahl in der Verbandsgemeinde Puderbach: Sven Schür

Im Hinblick auf die Wahl des Verbandsgemeindebürgermeisters in Puderbach stellen sich die Kandidaten ...

Bürgermeisterwahl in der Verbandsgemeinde Puderbach: Alexander Mohr

Im Hinblick auf die Wahl des Verbandsgemeindebürgermeisters in Puderbach stellen sich die Kandidaten ...

SPD Neuwied: Bürgerempfang 2025 mit prominenten Gästen

Beim Bürgerempfang der SPD Neuwied kamen zahlreiche Gäste zusammen, um über die politischen Herausforderungen ...

Kandidatenrunde in Roßbach: Bürgermeisterkandidaten im Bürgergespräch

Im Hotel Strandcafé in Roßbach fand eine Kandidatenrunde für das Amt des Verbandsbürgermeisters für Rengsdorf-Waldbreitbach ...

CDU Windhagen lädt zur Bürgersprechstunde und offenen Sitzung ein

Im April 2025 haben die Bürger von Windhagen gleich zwei Möglichkeiten, ihre Anliegen direkt an die CDU ...

Finanzielle Krise im Verbundkrankenhaus Linz-Remagen

Das Verbundkrankenhaus Linz-Remagen hat Insolvenz angemeldet und ein Schutzschirmverfahren beantragt. ...

Weitere Artikel


Demuth: CDU fordert Verbesserung des KiTa-Zukunftsgesetzentwurfs

Gemeinsam mit ihren Kollegen der CDU-Landtagsfraktion setzt sich die CDU-Landtagsabgeordnete Ellen Demuth ...

Untersuchungshaft für Straftäter nach Kfz-Diebstahl

Nach Hinweis einer Anwohnerin kontrollierten die Beamten am frühen Samstagmorgen in Buchholz am Sportplatz ...

Besuch von Sven Lefkowitz bei der IHK Neuwied

Im Rahmen seiner Informationsbesuche während der parlamentarischen Sommerpause traf sich SPD- Landtagsabgeordneter ...

Erfolgreicher Start des neuen Internetauftritts von Bad Honnef

Die ersten hundert Tage sind bereits vorbei: Im Mai dieses Jahres ging der neu gestaltete Internetauftritt ...

Azubis über den Dächern von Neuwied

Das Ausbildungsjahr 2019 begann für die neuen Auszubildenden der Stadtverwaltung Neuwied dieses Jahr ...

Neues Fibroscan-Gerät kann klassische Leberbiopsie ersetzen

Die DRK-Kamillus-Klinik Asbach freut sich über eine, durch eine großzügige Spende des Fördervereins des ...

Werbung