Langjähriger Lebensmittelkontrolleur Hans Müller verabschiedet
In den wohlverdienten Ruhestand verabschiedete Landrat Achim Hallerbach und Büroleiterin Diana Wonka den langjährigen Lebensmittelkontrolleur Hans Müller. „Hans Müller hat aufgrund seiner langjährigen Erfahrung und seines soliden Fachwissens in der gesamten lebensmittelverarbeitenden Szene im Landkreis Neuwied ein hohes Ansehen“, so Landrat Achim Hallerbach bei der Verabschiedung.
Kreis Neuwied. Als gelernter Konditormeister und geprüfter Lebensmittelkontrolleur fand Hans Müller 1983 den Weg in die Kreisverwaltung Neuwied. Auf der Prüfliste der Lebensmittelkontrolle stehen Supermärkte, lebensmittel- verarbeitende Betriebe, wie Bäckereinen, Restaurants, aber auch die Imbisswagen bei Festen. Zum vielfältigen Aufgabengebiet gehört zudem auch die Prüfung von Bedarfsgegenstände, die mit Lebensmittel in Berührung kommen oder die Kontrolle freiverkäuflicher Arzneimittel.
Eine zweite wesentliche Säule der Lebensmittelkontrolle ist die Beratung und das Erstellen von Stellungnahmen beim Bau von lebensmittelverarbeitenden Betrieben. „Für uns ist die Lebensmittelkontrolle einer der wichtigsten Bereiche des Verbraucherschutzes, niemand will aus Tassen trinken, deren Glasur Schwermetalle abgeben, verdorbene Lebensmittel essen oder Pferdefleisch essen, wenn er Rindfleisch bestellt hat“, so Landrat Achim Hallerbach „mit Hans Müller geht ein Mitarbeiter in den Ruhestand, der genau für diese Sicherheit der Verbraucher, stand“.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!