Digitalbotschafter: Ein neues Ehrenamt im Puderbacher Land
Die Digitalisierung schreitet immer weiter voran, aber einige Menschen haben – aus ganz unterschiedlichen Gründen – noch keinen Schritt in die digitale Welt gemacht. Für ein selbstbestimmtes Leben im Alter ist jedoch die Teilhabe an der digitalen Welt von großer und wachsender Bedeutung.
Puderbach. Auf Initiative des Ministeriums für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie startete Ende 2018 gemeinsam mit der Landeszentrale für Medien und Kommunikation (LMK) und der Stiftung Medienkompetenz Forum Südwest ein Schulungsprogramm für Ehrenamtliche, das diese darauf vorbereitet, Senioren im Umgang mit Computer, Smartphone & Co als Digitalbotschafter (DigiBos) zu unterstützen.
Ziele sind:
Älteren Menschen den Umgang mit der neuen Technik näherzubringen
Den Weg ins und durchs Internet zu weisen
Tipps geben, aber auch
T ücken aufzeigen
„Wir als „Digibos“ möchten beispielsweise Menschen helfen, die einen Computer oder ein Tablet besitzen, aber nicht wissen, wie sie damit umgehen sollen. Wir wollen auch gerne Wege aufzeigen, wie Sie mit Hilfe des Internets in Kontakt bleiben können“, ist die Botschaft der Digibos.
Die Digitalbotschafter in der Verbandsgemeinde sind zurzeit:
Angelika Ammersbach und Willi Hammerschmidt. Sie können sie unter der Telefonnummer: 0176 51025436 erreichen. (Anrufbeantworter. Sie melden sich zurück und kommen nach Absprache auch zu Ihnen nach Hause)
Lokales: Puderbach & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Puderbach auf Facebook werden!