Welcher Ehrenamtstyp sind Sie?
Der Ehrenamtstag in den Rheinanlagen von Bad Hönningen bot am 25. August die Gelegenheit, allen Danke zu sagen, die sich das ganze Jahr über ehrenamtlich in Rheinland-Pfalz engagieren. Selbstverständlich nutzte auch das Heinrich-Haus diese Chance, denn ohne die fleißigen Helfer könnte so manches Angebot nicht erfolgreich umgesetzt werden.
Bad Hönningen. Sowohl Malu Dreyer, Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz, als auch Sabine Bätzing-Lichtenthäler, rheinland-pfälzische Staatsministerin für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie, würdigten bei ihrem Standbesuch das Engagement der Freiwilligen. Dreyer betonte dabei zudem, wie wichtig die Rolle der Ehrenamtskoordination sei.
Der Tag eignete sich natürlich auch hervorragend zum Austausch und Gewinnen neuer Unterstützer. Am Stand des Heinrich-Hauses fanden sich bei bester Atmosphäre einige aktuelle und ehemalige Mitarbeiter, Rehabilitanden und weitere Interessierte aus den Kreisen Neuwied und Koblenz ein. „Das Interesse am Ehrenamt war groß. Die Gespräche zeigten, vielen war gar nicht bewusst, dass sie Umfang und Dauer ganz flexibel selbst bestimmen können“, sagt Dieter Kranz, Ehrenamtskoordinator im Heinrich-Haus.
Zudem wussten zahlreiche Gäste nicht, wie vielfältig die Einsatzgebiete sind. Als Highlight erwies sich deshalb der eigens entwickelte Fragebogen „Welcher Ehrenamtstyp bin ich?“. Hier ließen sich Stärken und Interessen mit möglichen Tätigkeiten zusammenführen, was eine gute Grundlage für anschließende Gespräche bildete. „Besonders freute uns, dass wir schon an dem Tag konkrete Anfragen für eine ehrenamtliche Mitarbeit bei uns erhalten haben, aber beispielsweise auch für Praktika“, sagt Kranz. Am Stand unterstützt wurde er von Mechtilde Neuendorff (Leitung Seniorenzentrum), Stefanie Schmitz-Runkel (Leitung Wohnen am Turm), Ute Josten (Seelsorge) und Erika Hotchicke, die ehrenamtlich für das Seniorenzentrum tätig ist.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!