Viel Bewegung in der Kita Lohweg
Mit viel Elan ist das Team der Kindertagesstätte Lohweg in das neue Kita-Jahr gestartet. Dank der Änderung der Betriebserlaubnis werden nun 120 anstatt 100 Kinder in der modernen Einrichtung betreut. Neben der Neuaufnahme von Kindern gibt es auch beim Personal Zuwachs zu verzeichnen: zum 1. August traten neue pädagogische Fachkräfte ihren Dienst in der Kita an, zum 1. September kommen nochmal weitere hinzu.
Bendorf. Das multiprofessionelle Team der Einrichtung besteht größtenteils aus Erzieherinnen und Erziehern. Weiterhin gibt es auch Mitarbeitende mit anderen Abschlüssen. Mit ihren unterschiedlichen Erfahrungen und Erwartungen erarbeiten die Fachkräfte gemeinsame Ziele und setzen diese um.
Derzeit gibt es im Lohweg zwei Krippengruppen mit 20 Plätzen für Kinder unter drei Jahren, vier geöffnete Kindergartengruppen mit 19 Plätzen für Kinder über drei Jahren und sechs Plätze für Kinder unter drei Jahren. Für einige der Krippenkinder steht in Kürze der Wechsel in den Kita-Bereich an – ein wichtiger Schritt in der frühkindlichen Entwicklung, der von den Mitarbeitenden gut vorbereitet und gestaltet wird.
Damit sich der Nachwuchs in den einladenden Räumlichkeiten im Lohweg noch wohler fühlt, ist derzeit die Raumgestaltung ein großes Thema. Dabei werden viele Alltagsgegenstände eingebunden. Es sollen Rückzugsorte entstehen, die ganz der Ruhe und Entspannung dienen. Überdies soll eine Bücherei eingerichtet werden.
Die Kita Lohweg nimmt am Landesprogramm „Kita! Plus!“ teil, das zum Ziel hat, Kindertagesstätten zunehmend zu einem Ort für die ganze Familie zu gestalten. Im Mittelpunkt des Programms stehen die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Eltern und die gute Vernetzung der Kitas im Sozialraum. Im Zuge des Projektes fanden Ende August ein Bastelabend mit Holz und eine Vater-Kind-Wanderung mit Oliver Lumma statt.
Dass die Eltern bereits bestens mit dem Team der Kita Lohweg kooperieren und sich gerne engagieren, wird beim Blick auf den aktiven Förderverein deutlich, der derzeit Spenden für ein weiteres Gartenhaus sammelt.
Am 26. September wird ein neuer Elternausschuss gewählt – eine gute Gelegenheit für Kita-Leiterin Stefanie Schmidt und ihre Kollegen, um dem alten Ausschuss für seinen Einsatz zu danken.