Werbung

Nachricht vom 16.09.2019    

Infoveranstaltung für Ortsbürgermeister

Zu einer Infoveranstaltung für die Ortsbürgermeisterinnen und Ortsbürgermeister im Landkreis Neuwied hatte Landrat Achim Hallerbach eingeladen. Fast alle kamen in den Außerschulischen Lernort auf der Kreisabfallbehandlungsanlage in Linkenbach, um sich über die vielfältigen Aufgabenfelder der Kreisverwaltung zu informieren. Landrat Hallerbach strebt kurze Kommunikationswege zwischen den Gemeinden und der Kreisverwaltung an.

Fotos: Kreisverwaltung

Linkenbach. „Ich freue mich über die große Resonanz. Als Landrat habe ich alle Ortsbürgermeisterinnen und Ortsbürgermeister, insbesondere die neugewählten Kolleginnen und Kollegen, zu diesem Informationsabend eingeladen, weil mir der direkte Kontakt untereinander sehr wichtig ist. Nur so kann es uns gelingen, unsere Aufgaben gemeinsam in die Zukunft gerichtet zu gestalten“, machte Achim Hallerbach deutlich.

Welche direkten und indirekten Schnittstellen der Zusammenarbeit bestehen zwischen Ortsgemeinden und der Kreisverwaltung? Welche beratenden Funktionen und unterstützenden Maßnahmen bieten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisverwaltung den Ortsbürgermeistern? Diese Fragestellungen und noch weitere Punkte standen an dem Abend im Mittelpunkt eines gemeinsamen Informationsaustausches. Dabei haben sich insbesondere die leitenden Kolleginnen und Kollegen aus der Verwaltung mit ihren Aufgabenfeldern vorgestellt.



„Wir streben kurze Kommunikationswege zwischen den Gemeinden und unserer Kreisverwaltung an. Deshalb war Kennenlernen, Austauschen und Netzwerk bilden angesagt. Und unser Angebot wurde gerne angenommen“, fasste Hallerbach zusammen.

Einige der Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten bereits am Nachmittag eine Besichtigung der Abfallbehandlungsanlagen auf der Deponie Linkenbach vornehmen und tiefere Einblicke in die komplexe Welt der Abfallwirtschaft erhalten. Als Fazit nahmen alle mit, dass es eine informative und gelungene Veranstaltung war.


Lokales: Puderbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Bürgermeisterwahl in der Verbandsgemeinde Puderbach: Sven Schür

Im Hinblick auf die Wahl des Verbandsgemeindebürgermeisters in Puderbach stellen sich die Kandidaten ...

Bürgermeisterwahl in der Verbandsgemeinde Puderbach: Alexander Mohr

Im Hinblick auf die Wahl des Verbandsgemeindebürgermeisters in Puderbach stellen sich die Kandidaten ...

SPD Neuwied: Bürgerempfang 2025 mit prominenten Gästen

Beim Bürgerempfang der SPD Neuwied kamen zahlreiche Gäste zusammen, um über die politischen Herausforderungen ...

Kandidatenrunde in Roßbach: Bürgermeisterkandidaten im Bürgergespräch

Im Hotel Strandcafé in Roßbach fand eine Kandidatenrunde für das Amt des Verbandsbürgermeisters für Rengsdorf-Waldbreitbach ...

CDU Windhagen lädt zur Bürgersprechstunde und offenen Sitzung ein

Im April 2025 haben die Bürger von Windhagen gleich zwei Möglichkeiten, ihre Anliegen direkt an die CDU ...

Finanzielle Krise im Verbundkrankenhaus Linz-Remagen

Das Verbundkrankenhaus Linz-Remagen hat Insolvenz angemeldet und ein Schutzschirmverfahren beantragt. ...

Weitere Artikel


A-Junioren der JSG Laubachtal siegen in Ahrbach

Einen verdienten 0:1 Auswärtssieg gegen die JSG Ahrbach in der Meisterschaftsrunde der Bezirksliga konnten ...

10 Bezirksmeistertitel in Dierdorf für den VfL Waldbreitbach

Mit 30 Sportlern waren die Leichtathleten des VfL Waldbreitbach bei den diesjährigen Bezirksmeisterschaften ...

Bären bieten Oberligist Herne 40 Minuten lang Paroli

Da staunte HEV-Schlussmann Lukas Schaffrath nicht schlecht, und mit ihm der Großteil der Zuschauer im ...

Sie laufen und laufen: TuS Horhausen im Wettkampfmodus

Der Panoramalauf des SV Altenahr, der Koblenzer Sparkassen-Marathon, der Wäller-Lauf-Cup, der Jedermannslauf ...

Sebastian Schnoy: Heimat ist, was man vermisst

Wir sind alle unglaublich international, können Restaurants in Barcelona und London empfehlen. Wir kochen ...

Nix zu holen für Ellinger Teams am Wochenende

Sowohl für die Ellingerjungs als auch die Ellingermädels, gab es am Wochenende keine Punkte zu ergattern. ...

Werbung