Kultur und Geschichte pur – Studienreise mit Kreis-VHS
30 Reisende begaben sich im August mit Reiseleiter Bernd Benner auf eine viertägige Studienreise in die Bundeshauptstadt. Nach der Ankunft ging es zunächst auf eine ausgiebige Erkundungstour durch die zentral gelegene Umgebung des Hotels, wo sich unter anderem der Martin-Gropius-Bau und das Abgeordnetenhaus befinden.
Neuwied/Berlin. Am Samstagmorgen stand eine vierstündige Stadtführung auf dem Programm, im Rahmen derer die Teilnehmenden kulturelle und historische Highlights der Stadt besichtigten, darunter die Straße des 17. Juni, das Humboldt-Forum, der Berliner Dom und der Alexanderplatz. Der Nachmittag stand den Teilnehmenden zur freien Verfügung bevor sich die Gruppe abends zur Langen Nacht der Museen aufmachte.
An der Großveranstaltung beteiligen sich zahlreiche Museen und andere kulturelle Einrichtungen in der ganzen Stadt. Trotz teils langer Wartezeiten vor den beliebtesten Museen gelang es den Teilnehmenden, kulturelle Highlights zu erleben.
Sonntags besuchte die Gruppe den Bendler-Block, den Sitz des Oberkommandos des deutschen Heeres im 2. Weltkrieg, aus dem sich die Widerstandsgruppe um Oberst von Stauffenberg entwickelte. Nach einer Besichtigung des Reichstagsgebäudes inklusive Glaskuppel, fand man sich zu einem geselligen Abend im Hotel zusammen und ließ so die Reise ausklingen.
Das Ziel der nächsten Studienfahrt steht bereits fest. Im Jahr 2020 wird es nach Metz gehen, von wo aus auch Luxemburg und Nancy besichtigt werden sollen.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |