Relief „Himmelreich-Totenborn“ wird nachgebaut
Im Auftrag und auf Kosten der Stadt Linz hatte der seinerzeit sehr bekannte rheinische Bildhauer Peter Terkatz (1880-1954) im Jahr 1928 das schöne Wegweiser-Relief „Himmelreich-Totenborn“ für die Mauer des katholischen Pfarrhausgartens geschaffen. Es ist inzwischen irreparabel verwittert.
Linz. Eine künstlerische Nachbildung aus einem härteren Gestein durch die Hammersteiner Bildhauerin Schwenker wurde durch Spenden Linzer Bürger und die Mithilfe von Volksbank, Stiftung Sparkasse der Stadt Linz und der Stadt Linz selbst möglich. Das Ganze wird circa 10.000 Euro kosten.
Bei einem Ortstermin mit Stadtbürgermeister Dr. Faust, der Citymanagerin Wessel, Bauhof, Bauamt, Ruth Schwenker und Mitgliedern der Arbeitsgemeinschaft der Aktion „Linz gestalten- Leben in der Altstadt“ wurde die praktische Umsetzung besprochen. Wenn alles nach Plan läuft, wird das neue Relief in 2020 eingesetzt werden können. Die Erlaubnis des Verwaltungsrats der katholischen Kirchengemeinde zu dem Vorhaben wurde schon vor längerer Zeit eingeholt.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Linz & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Linz am Rhein auf Facebook werden!